kann man Zuschüsse bekommen wen man eine Schulische Ausbildung macht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal nach, ob es in deiner Rgion verbilligte Jahreskarten für Schüler gibt. Bei uns gibt es da z.B. das maxx-Ticket, das kostet im Monat ca. 32 Euro pro Person.

Während Azubis in der betrieblichen Ausbildung jeden Monat eine Vergütung erhalten, bekommen Auszubildende in der schulischen Ausbildung in aller Regel kein Geld.

Häufig müssen sie den Schulbesuch sogar bezahlen. Wenn Du eine schulische Berufsausbildung machst, hast Du unter bestimmten Voraussetzungen allerdings Anspruch auf BAföG.

Um Deinen Anspruch zu prüfen, werden das Einkommen der Eltern sowie Dein eigenes Vermögen zugrunde gelegt.

Wichtig: BAföG wird erst ab Antragstellung gezahlt und nicht rückwirkend, also den Antrag unbedingt rechtzeitig abgeben!

http://www.abi.de/ausbildung/finanzen/finanzen-tw-staatliche-hilfen05759.htm

Wenn Deine Schwester auch in einer solchen Ausbildung ist, kann sie natürlich auch einen Antrag stellen !

Versucht es doch, ihr habt nichts zu verlieren.

Du kannst Bafög beantragen.

Was möchtest Du wissen?