Kann man zum Neurologen ohne ärztliche Überweisung?

4 Antworten

Zum Neurologen kannst du natürlich auch ohne Überweisung gehen. Wie bereits mehrfach angemerkt wurde, herrscht freie Arztwahl. Allerdings solltest du bedenken, dass es dir zwar freisteht selbstständig jeden Arzt aufzusuchen, dies aber noch lange nicht bedeutet, dass die Behandlungskosten für den Arzt dann auch von deiner Krankenversicherung übernommen werden. Viele Fachärzte unterstehen nämlich nicht dem öffentlichen Gesundheitswesen und die Kosten für die Behandlung musst du selbst tragen. Krankenkassen übernehmen lediglich die Kosten für Kassenärzte, welche dem öffentlichen Gesundheitswesen unterstehen - die Behandlung vom Facharzt wird lediglich mit einer Überweisung von der Versicherung übernommen.

Natürlich kannst Du ohne Arztüberweisung zum Neurologe gehen, da in der BRD freie Arztwahl ist: nur der Termin beim Neurologe wird nicht sofort erfolgen.

in Deutschland ist freie Arztwahl und man kann zu jedem Arzt gehen auch zu einem Facharzt. Beim Neurologen sind aber unheimlich lange Wartezeiten, bis man einen Termin bekommt

kommt auf den Neurologen an, manche machen es ohne, beim anderen brauchst du eine!