Kann man zum Judentum konvertieren?

5 Antworten

Ja, kann man.

Hab selber fast 20 Jahe lang Konvertiten begleitet und geholfen.

Sie schafften alle den Sprung in unser Volk.

Es ist eine sehr lange Umstellung noetig, mit sehr viel Lernen, wie zB auch die hebraeische Sprache lesen zu koennen. Hebraeisch lernen ist dagegen keine Bedingung, wenn auch sehr hilfreich. Nur, alle Gebete werden auf hebraeisch gesprochen, da ist das Lesen natuerlich Bedingung. Unter 4 Jahre lernen hat man keine Chance. Der Durchschnitt liegt bei etwa 8 Jahre, des lernens und umstellen. Heisst ja auch konvertieren, das Leben dem anpassen.

Die bekanntesten Konvertiten waren Jitro, der Schwiegervater von Mose und Ziporah, seiner Tochter. Ohne Konvertierung haette Mose sie nicht heiraten koennen.

Dann noch Koenig Davids Oma, ohne ihrer Konvertierung haette Koenig David nicht gelebt.

Im Talmud sind die Elten des beruehmten Rabbi Akiva konvetiert, aber auch Onkelus konvertierte.

Willst du konvertieren?

Falls positiv, kann ich dir einige Tipps geben.
Ich selber lebe inzwischen in Haifa, seit 2019, meine Aliyah war 2018.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Was ist Aliyah ?

0
@LiterallyMe

Wörtlich übersetzt: Aufstieg (Treppe)

Wer als Jude nach Hause kommen will, nach Erez (Land) Israel, der begeht eine Aliyah, wandert also in Israel ein. Jeder Jude kann das machen.

1

Manche sagen ja, manche nein. Alles in allem ist es eine komplizierte Sache.

Jüdisch sein ist nicht nur etwas religiöses, sondern hat auch mit der Ethnie zu tun. Es gibt deswegen verschiedene Meinungen dazu, ob man konvertieren kann.

Wer sagt "nein"???
Das widerspraeche der Torah.

0

Das ist möglich wenn man als "Proselyt" die Glaubensansichten und erforderlichen Vorschriften halten möchte. Allerdings gibt es keine Einheit unter den Lehren, man sollte sich vorher erkundigen zu welcher man sich entscheidet.

Man kann alles was man will, wenn es diese Religion für gut befindet wohl ja.

Aber ich persönlich halte alle Religionen für bedenklich.

Religionen bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften!

Man kann zu jeder Religion konvertieren. Das Judentum als Lebensweise anzunehmen, dürfte aber verhältnismäßig schwer sein.

In Judentum dauert mehrere Jahre und man bleibt danach dauerhaft Jude. Egal ob man danach säkular wird oder sich dem Buddhismus (etc) anschließt, man bleibt Jude, Volkszugehöriger des Judentums

0

Was möchtest Du wissen?