Kann man zum Atomkern auch Nucleon sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Nukleonen sind Protonen und Neutronen

ja aber der atomkern besteht doch aus neutronen und protonen oder?

0
@Xardasmaster

Ja, aber wenn du zum Bau eines Hauses Ziegelsteine und Natursteine benutzt (was beides Steine sind), dann ist das Haus ein Gebäude und kein Stein...

0
@Xardasmaster

achso also ein nukleon ist nicht der ganze kern sondern 1 nukleon= 1proton+1neutron , richtig??

0
@Xardasmaster

Nukleon ist einfach die Bezeichnung für die Bestandteile des Atomkerns

0
@Djami

ist es denn richtig 1 nukleon = 1 proton+1 neutron ???????

0
@Xardasmaster

Nein. 1 Proton ist 1 Nukleon, 1 Neutron ist ebenso 1 Nukleon. 1 Proton + 1 Neutron sind 2 Nukleone.

0

Nein. Ein Nukleon ist ein Kernbestandteil, der Kern ist der Nukleus.