Kann man zum Arzt ohne Krankenkassenkarte?

3 Antworten

du kannst auch vorher bei deiner krankenkasse vorbei gehen. die stellen dir eine voläufige karte aus. aber normalerweise akzepiert die praxis auch, dass du karte zu einem späteren zeitpunkt nachbringst. es sei denn, du machst das öfter! dann kann's passieren, dass du wieder weggeschickt wirst!

es kommt ganz auf den arzt drauf an,Kieferortopeden verlangen die krankenkassen karte alle drei monate ,es ist auch kein problem sie nach zureichen ,aber anrufen und nach fragen ist immer noch am besten .=)

Also bei meinem Arzt ist das so: entweder du hast die Karte dabei oder du kannst (auf gut deutsch) verrecken -.-

Mysterium Krankenkassenkarte und Überweisung, kann mal jemand aufklären?

Hallo,

also wenn man krankenversichert ist, bekommt man von der zuständigen Kasse eine Krankenkassenkarte. Auf dieser Karte sind soweit ich weiss alle Daten und Infos drauf die ein Arzt zur Abrechnung braucht.

Wieso benötigt man dann noch eine Überweisung vom Hausarzt?

Eigentlich müsste es doch möglich sein, ohne eine Überweisung, direkt einen anderen Arzt, einen Spezialisten für das Gebiet das betroffen ist, aufzusuchen.

Warum benötigt man noch eine Überweisung?

...zur Frage

Bis wann sind die normalen Krankenkassenkarten noch gültig?

Ich habe jetzt von meiner Krankenkasse eine "Gesundheitskarte" bekommen. Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn alle meine Daten dort gespeichert werden. Was ist zum Beispiel, wenn ich in einem Fall eine Zweitmeinung einholen möchte und der nächste Arzt gleich meine ganze Akte hat, der untersucht doch dann nicht voreingenommen....

Daher meine Frage bis wann ich die normale Krankenkassenkarte benutzen kann. Welchen Einfluss habe ich darüber, welche Daten über mich gespeichert werden?

...zur Frage

Krankenkassenkarte verlegt, muss aber dringend zum Arzt!

Ich habe meine Krankenkassenkarte im Urlaub vergessen und es wird noch ein paar Tage dauern, bis sie ankommt. Nun habe ich mir wohlmöglich was gebrochen und da kann ich ja nicht warten, denn die Schmerzen werden auch nicht besser. Kann ich auch ohne Karte ins Krankenhaus?

...zur Frage

Krankenkassenkarte 2017 abgelaufen. Was nun?

Hallo Community,
Meine Krankenkassenkarte ist am 31.12.17 abgelaufen. Leider habe ich vergessen meine Adressänderung mitzuteilen. Bin bei meinen Eltern ausgezogen und wohne jetzt 200 km von Ihnen weg.

Nun ist es so, ich habe seit längerem Hauptprobleme. Mal mehr, mal weniger schlimm. Habe den Hautarztbesuch deswegen rausgeschoben. Seit 4 Tagen aber hat sich ein heftiger juckender und brennender Ausschlag auf meiner linken Gesichtshälfte gebildet und auf der anderen Seite fängt es auch an. Wie kann ich zum Arzt gehen, ohne gültige Krankenkassenkarte?

Vielen Dank

...zur Frage

Krankenkassenkarte beim Arzt vorzeigen?

Meine Krankenkassenkarte hat einen Chip. Wird da was drauf gespeichert, wenn ich zum Arzt gehe? Oder sollte man die Karte lieber nicht vorzeigen?

...zur Frage

Bis wann Gesundheitskarte beim Arzt nachzeigen?

Hallo Leute,

Ich war heute beim Frauenarzt, hatte davor angerufen und mein Problem erzählt das ich momentan meine Gesundheitskarte nicht finde und meine Eltern aufkeinenfall wissen dürfen das ich beim Frauenarzt war. Am Telefon meinte sie das ich dann 20€ da vorab lassen soll. Hab dies auch getan. So, meine Mutter hat heute meine Karte auch nicht gefunden und wird morgen ein neues beantragen bei der Pronova BKK. Wenn ich morgen beim Arzt anrufe und denen sage das ich eine neue beantragt hab und ob ich es dann nachzeigen kann wenn es wieder da ist, würde das gehen? Weil wie gesagt meine Eltern dürfen das nicht wissen das ich beim Frauenarzt war und es war auch dringend aber war keine Untersuchung sondern nur ein Gespräch. Wie lange dauert das bis ich meine neue Karte dann hab und ist es möglich es dann erst nachzuzeigen? Bin echt am verzweifeln Schonmal Danke! Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?