Kann man zuhause mit normalen trauben qualitativ akzeptablen wein in einem weinballon herstellen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

natürlich ist das möglich. Durch den Klimawandel sind mittlerweile auch Weinberge in Norddeutschland möglich. Bei guter Lage kann das schon im eigenen Garten etwas werden.

Man sollte sich allerdings vorab in die Materie einlesen und sich das Notwendige zulegen. Das Internet hält viele gute Seiten bereit.

Ganz wichtig ist bei dem Gedanken eine gute Weinrebe. Auch würde ich mir überlegen ob schwarze oder weiße Traubensorte.

Dafür könntest Du bei Winzern nachfragen. Ein paar wenige Pflanzen sind sicherlich zu bekommen.

Viel Erfolg....

Gruß, RayAnderson  😏

Man braucht nicht nur geeignete Trauben (Speisetrauben aus dem Supermarkt sind es sicher nicht) und einen Behälter sowie Erhebliche Kenntisse, z. B. über die Ingangsetzung und Kontrolle des Gärvorganges (Temperatur, Vermeidung von Fehlhefen)m richtigen Zeitpunkt des Abziehens und Filterns usw. Ohne profunde Kenntnisse der Weinherstellung kann man vielleicht einen Zufallstreffer landen, aber wahrscheinlicher ist ein Misserfolg. 

Ja klar kannst du deinen eigenen Wein selber machen, mit der richtigen Anleitung und mit dem richtigen Zubehör kannst du ganz einfach ohne Probleme deinen eigenen Wein herstellen.

Ich empfehle dir diese Anleitung zu benutzten, hat bei mir einwandfrei funktioniert, habe mir auch das beschriebene Zubehör zugelegt. http://www.wein-selber-machen.eu/

Lg :)

Nicht zu empfehlen,der aus dem Aldi ist vermutlich besser.Versuchs doch mit Kirschwein....

Was möchtest Du wissen?