kann man ZU VIEL magnesium im körper haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Magnesiumüberschuss durch eine Überdosierung von Nahrungsergänzungsmitteln entsteht, ist bei gesunden Menschen nicht zu befürchten, denn der Körper gleicht bei ihnen das überschüssige Magnesium wieder aus.

Bei einer Nierenfunktionsstörung darf Magnesium nicht eingenommen werden, da es sich dann im Körper anreichert. So besteht das Risiko von Muskelschwäche, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, verminderten Reflexen, Lähmungserscheinungen sowie Beeinträchtigungen der Atmung. Im schlimmsten Fall kann der Betroffene sogar ins Koma fallen.

Magnesium wird bei normaler Ernährung ausreichend vom Körper aufgenommen. Bei einer Nierenfunktionsstörung und bei übermäßiger Zufuhr z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel kann es durchaus in zu großer Menge im Körper vorhanden sein. Die Folgen können ziemlich heftig werden. In den bei ALDI und sonstwo käuflichen Tabletten ist Magnesium in so geringer Konzentration vorhanden, dass bei gesunden Nieren kein Schaden zu erwarten ist. Allerdings ist auch der Nutzen mehr als zweifelhaft. Den meisten Nutzen haben wohl Hersteller und Handel. Gib dein Geld für etwas sinnvolleres aus.

Nein, eigentlich nicht.Was zu viel ist scheidet der Körper einfach aus.

Was passiert wenn man zu Viel Magnesium zu sich nimmt? Bitte antworten wer es weiß

...zur Frage

Was nützt magnesium

hi hab ne frage und zwar was passiert wen man magnesium tabletten isst was für ein nutzten und wisst ihr was über beta carotin? ich nehme beta carotin seit über 1 monat und es nützt nix mit der bräune

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man zu viel Magnesium (durch Tabletten) aufnimmt? Kann es zu einer Fehlentwicklung von Muskeln kommen?

Hallo. Ich habe folgende Frage:
Ist es schlimm wenn man zu viel Magnesium (durch Tabletten) aufnimmt? Kann es zu einer Fehlentwicklung von Muskeln kommen? Es ist so: Ich nehme Magnesiumtabletten (enthält auch Calcium, Kalium und die Vitamine A-E) und wollte wissen ob es sich negativ auf den Körper auswirkt wenn man davon zu viel nimmt.

...zur Frage

magnesium mangel. ?

Ich habe Magnesium mangel ich merke es vor allem wenn ich in der Nacht wadenkrämpfe bekomme was sehr schmerzt. Nun möchte ich aber nicht irgendwelche Tabletten nehmen sonder Lebensmittel mit viel Magnesium zu mich mehmen. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Lebensmittel das wären?

...zur Frage

Mehrere Tabletten gleichzeitig einnehmen?

Hi, ich nehme seit paar Monaten Magnesium und Omega3 Kapseln ein.

Nun auch MSN und von den MSN sollte man 2 am Tag einnehmen und während dem Essen.
Magnesium muss ich auch während dem Essen einnehmen. Kann ich dann auch einfach beide gleichzeitig währrend einer Mahlzeit einnehmen ? Z.B 1 Magnesium 1 MSN..? oder wäre auch 1 Magnesium 1 MSN in Ordnung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?