Kann man zu Schildkröten ein gutes Verhältnis aufbauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst zur Schildkröte ein tolles Verhältnis aufbauen, umgekehrt eher nicht. Ich selbst halte auch Schildkröten und sobald ich mich an das Freigehege stelle und sie sehe, blüht mein Herz auf. Es ist so schön, so fantastisch, ich liebe alle meine Schildkröten. Schon fast 20 Jahre lang schlägt mein Herz für diese Tierart. Und das, obwohl sie reine Beobachtungstiere sind. Sie möchten nicht gestreichelt werden, sie möchten nicht umher getragen werden, sie möchten nicht den Ortswechsel, keinen Auslauf im Zimmer, kein Wechsel zwischen Haus und Garten. Einfach sie selbst sein dürfen in einem artgerecht gestalteten Reich. Wenn es dir nicht ausreicht, sie nur zu beobachten, dann wirst du dauerhaft nicht glücklich mit ihnen. Sonst gehe mal in eine Reptilienauffangstation. Dort warten viele Schildkröten verschiedener Arten auf ein neues Zuhause und die Pfleger können dir sagen, welche Art wie gepflegt werden muss. Gute Kontakte man man auch bei einem Schildkröten Stammtisch knüpfen .

Die Frage ist relativ.

Reptilien (also auch Schildkröten) haben NIE ein so persönliches Verhältnis wie beispielsweise ein Hund.

Man kann nicht mit ihnen kuscheln.

Viele Schildis haben eine natürliche Angst, wenn man sie hoch hebt- sie kennen "Freßfeinde".

Meine Tiere haben keine " natürliche Angst" mehr- sie sind in Gefangenschaft und damit gezähmt groß geworden - sie ziehen sich nicht in ihren Panzer zurück und kommen immer angelaufen;

sie fressen mir gern aus der Hand und auch sonst "verlassen" sie sich auf mich - in ihrer Sprache.

Die Schildkrötensprache ist sicher nicht einfach - das braucht Geduld und Erfahrung! Dann aber sind sie lebenslange Begleiter und lehren uns manches.

Keine Tiere für "einfach mal so"- nur für Wertwissende!

Kittylein123 05.03.2017, 02:59

Ich habe mir erstmal ein Buch über Schildkröten und ihre Bedürfnisse bestellt.

0

Definiere mal “gutes Verhältnis“. Ich befürchte du als Mensch bist der Schildkröte herzlich egal. Welche Bindung du aufbaust, wird sich zeigen.

Was möchtest Du wissen?