Kann man zu klein sein um Polizeibeamtin zu werden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nach Angaben eines Vertreters des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW sind die Mindestgrößen 2007 nach einer Befragung der Ausbilder festgelegt worden - und zwar mit 1,68 Meter für männliche Bewerber und mit 1,63 Meter für weibliche Bewerber.

Zu klein für die Polizei? Gericht kippt Mindestgröße | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/staedte/essen/zu-klein-fuer-die-polizei-gericht-kippt-mindestgroesse-id11650985.html#plx2087926605

http://www.sueddeutsche.de/karriere/urteil-bundespolizistinnen-duerfen-kleiner-als-meter-sein-1.2477909
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jein. Das kommt darauf an, zu welcher Polizei Du möchtest. Die Bundespolizei hat die Mindestgröße komplett abgeschafft, allerdings bei der Landespolizei BaWü liegt diese bei 1.60 m. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei ist Ländersache und jedes Bundesland - und die BuPo - entscheidet das selbst.

Mindestgröße hat auch nichts mit Respekt zu tun. Es ist aber so, daß gewisse Abwehr- und Zugrifftechniken ab einer bestimmten Grenze nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Viel mehr Bedeutung haben aber die Kosten für die Ausrüstungen. Die meisten BL haben ein sehr eingeschränktes Budget. Da werden eben Uniformen, Schuhe, Handschuhe, Helme, Westen, Schilde, Stöcker, Holster usw. in Größe X, M und L gekauft. Alles weitere XS, XL, XXL würde das Land erheblich mehr Geld kosten. Geld, was vom Steuerzahler kommt und dem ist das nicht grenzenlos zuzumuten.

Wenn du also der-/diejenige von 100 ist, der/die eig. zu klein bist und trotzdem darauf bestehst, genommen zu werden, kannst du dann sehen, wie du mit zu großen Schuhen, zu weiten Handschuhen, nicht anliegenden und damit nutzlosen Schutzwesten und schlackerndem Hemden und Hosen klarkommst. Du wirst dir also irgendwann selbst/eigenes Zeug bestellen (müssen), nach einiger Zeit wirst du aber rummosern und darauf bestehen, daß man dich vernünftig einkleidet und ausrüstet.

Warum sollte sich das Land sowas antun, wenn unter 100 Bewerbern 99 innerhalb der gewünschten Größe sind?

Es ist auch nicht diskriminierend, wie hier gern alle rumschreien. Es ist zwangsläufig. Wenn mal so viel Geld für die Polizei zur Verfügung gestellt wird, daß es kein Problem mehr darstellt, kann man die Mindestgröße abschaffen. Also nie.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine es wird noch zwischen der Landespolizei und der Bundespolizei unterschieden. Am besten direkt dort informieren, je nachdem wohin du willst bzw. in welchem Bundesland zu lebst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erforderliche Mindestgröße ist vom Bundesland abhängig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Ein Mann (der sogar in die Medien kam) konnte alles, was er dazu bräuxhte, nur war er zu klein. Man hat ihn nicht zugelassen. Traurig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kalevala1
24.06.2016, 16:53

Wer hat schon Respekt vor so einem 1.60 Zwergen 

0
Kommentar von illerchillerYT
24.06.2016, 17:34

vor einem 1,60 m großen (kleinen) Muskelpaket ich

0

Hängt davon ab wo, aber auf streife macht es schon Sinn eine Mindestgröße zu haben. Sonst ist man eher eine Last als eine Hilfe für die Kollegen, wenn es mal handgreiflich wird.

Aber in Büro, sollte das egal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CTape
24.06.2016, 16:26

für respekt gibts pfefferspray und knarre. das hat nix mit größe zu tun, ausser man ist 2 meter groß

0
Kommentar von kayo1548
24.06.2016, 16:27

Hängt davon ab wo,

Nein davon hängt es nicht ab;

wenn man die für ein Bundesland erforderliche Mindestgröße nicht erfüllt fliegt man von vorneherein raus, noch bevor man eine Ausbildung oder ein Studium dort absolviert hat.

Man kann dort also kein Polizeibeamter werden; was problemlos möglich wäre, wäre natürlich wenn man dort als Verwaltungsangesteller arbeitet.

0

Hat ja sonst keiner Respekt vor ner Frau mit 1,30m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?