Kann man zu einer Juniorpartei beitreten, wenn man nicht ALLE Interessen der Partei vertritt?

11 Antworten

Natürlich gehören Differenzen dazu, eine Partei ist nie eine homogene Menge, es gibt immer verschiedene Gruppen, Strömungen bzw. Flügel in den Parteien wo abweichende Interessen und Meinungen vertreten werden, gemeinsam sind die Grundeinstellungen der Partei, z.B. Liberalismus

Das offizielle Programm ist ein hart erarbeiteter Konsens mit vielen Kompromissen.

Du kannst mit 17 der FDP beitreten und gleichzeitig in der Jugendorganisation, den Jungen Liberalen, mitarbeiten. Je nachdem wo du lebst, kann es sein, dass es dort nur einen Kreisverband und keinen Ortsverband der JuLis gibt, dann bist du im Ortsverband der FDP gut aufgehoben und kannst dort politisch aktiv werden. Das man als Pateimitglied nicht allem aus dem aktuellen Programm vollumfänglich zustimmt, ist ganz normal und gerade bei den Liberalen üblich. Es besteht ja auch die Möglichkeit, andere in der FDP von deiner Ansicht zu überzeugen, denn das Parteiprogramm unterliegt immer einem Anpassungsprozess und muss an die jeweiligen Umstände angepasst werden. 

Selbstverständlich muss es auch Menschen innerhalb der Partei geben, die eben nicht mit allen Punkten zu 100% übereinstimmen, eben damit man über diese Inhalte diskutieren kann und das Für und Wider erwägen kann.

Stell dir mal vor, in einer Partei gebe es nur ja Sager, das wäre ja grauenhaft!

Vom politischen Diskurs lebt eine Partei.

Zu welcher Brache/Art eines Unternehmens kann man die FDP (Freie Demokratische Partei) zählen und was ist das "Produkt"/ die Dienstleistung?

...zur Frage

Als Türke der CDU beitreten ...?

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht als (Türke)? was halten die Parteimitglieder davon ? sticht man dort sehr raus ?

Die CDU vertritt viele meiner Werte, deswegen überlege ich schon seit langen der Partei beizutreten ..

...zur Frage

Wichtige Haltungen und Ziele der FDP Partei?

In der Schule habe wir alle Partein zugewiesen bekommen. Unserer Gruppe hat die FDP, jetzt wollten wir fragen welche die wichtigsten Haltungen und Ziele sind?

...zur Frage

In welche Jugendpartei soll ich beitreten?

Ich überlege mir, ob ich in die Jugendorganisation einer Partei beitreten soll. Die Frage ist nur - welche?

Junge Union: Kommt nicht in Frage, die CDU ist mir zu konservativ, zu christlich orientiert und zu sehr auf Wirtschaft anstatt auf Soziale Politik orientiert

JuLis: FDP - Nein Danke

Junge Linke: Nein, die Linken sind mir zu pazifistisch

Jusos und Junge Grüne: Kämen beide in Frage, weil ich für eine starke Sozialpolitik, für gleichberechtigen von Minderheiten und für einen Einsatz für Demokratie und Menschenrechte bin

Meine Frage an euch Welche Unterschiede gibt es jetzt zwischen SPD und Grüne?

...zur Frage

Aus Protest «Die PARTEI» wählen (Umfrage)?

Also ich tendiere momentan noch dazu "Die Partei" zu wählen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Mir sagt keine Partei wirklich zu. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgend eine Partei meine Interessen vertritt.

Das Ergebnis des Wahl-O-Mat's bei mir war FDP, aber haben die sich gebessert?

In der Umfrage findet ihr verschiedene Möglichkeiten. Welche Möglichkeit bewirkt am meisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?