Kann man zu einer anderen Dekra-Stelle zur Nachuntersuchung?

5 Antworten

Üblicherweise erkennen alle Organisationen die Erstbefunde gegenseitig an. Da die Halter- und Fahrzeugdaten aber erneut aufgenommen werden müssen, kann es im Außendienst (bei den Werkstätten) sein, dass statt einer Nachkontrolle (ca. 10€) eine Nachprüfung (ca. 25 - 30€) verrechnet wird. Der Wechsel in eine andere Stadt, in eine andere Werkstatt oder gar zu einer anderen Organisation ist aber sonst problemlos möglich. Allerdings beträgt die Frist für die Nachkontrolle nicht wie o.a. 6 Wochen, sondern nur 1 Monat, danach ist eine komplette, neue Hauptuntersuchung fällig.

Du kannst in jeder stadt die nachuntersuchung machen lassen, allerdings solltest Du zur selben Institution gehen, denn wieso soll der TÜV die Prüfung der DEKRA anerkennen, ist immerhin die Konkurenz. grüße michael

Klar geht das.

Mit TÜV-Thüringen Gutachten zur Dekra

Hallo, ich habe vor einem Monat bei dem TÜV-Thüringen eine Hauptuntersuchung machen lassen die ich leider nicht bestanden habe. Da die nächste DEKRA Prüfstelle näher ist als der TÜV-Thüringen, wollte ich diesmal zur DEKRA zu Nachuntersuchung fahren. Kann ich mit dem TÜV-Thüringen Gutachten zur DEKRA gehen und erkennt die DEKRA das Gutachten auch an oder muss ich wieder zum TÜV-THÜRINGEN.

Danke schon im vorraus

Goldkiwi

...zur Frage

Wo erhalte ich die neue Tüv-Plakette, wenn der neue Tüv bereits bestanden ist, jedoch die alte HU/AU-Plakette noch am Nummernschild ist?

Morgen zusammen,

Nach dem Autokauf hat der Verkäufer meines Autos noch neuen Tüv machen lassen. Während dessen konnte ich das Auto bereits anmelden, allerdings mit der vorhergehenden HU/AU, welche nun im Mai 2016 abläuft. Die neue HU/AU ist dann bis Nov. 2017 gültig.

Da auf meinem Nummernschild jetzt noch die alte Plakette ist, ich den neuen Tüv jedoch habe, wo lasse ich mir eigentlich nun die neue Plakette der HU/AU geben?

Bei meiner Zulassungsstelle oder beim Tüv selbst? Und wenn beim TÜV, ist es dann möglich, diese bei einer anderen Zweigstelle (der gleichen Tüv-Stelle) zu bekommen? (um eine weite Fahrt zu ersparen)

Danke Euch

Edit:

War heute nach der Arbeit gleich bei der Zulassungsstelle, da es für mich am einfachsten zu erreichen war. Hat alles super geklappt.

Normalerweise würde noch eine Gebühr anfallen, wie die Herren dort meinten, musste aber nur die 50 ct für die Plakette selbst bezahlen.

Habe wohl einen guten Tag erwischt. Euch herzlichen Dank.

...zur Frage

Kann ich die HU/AU Nachuntersuchung überall durchführen lassen? Bundesland-Begrenzung?

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage (irgendwie logisch).

ICh habe hier in NRW die HU/AU am Kfz durchführen lassen, muss aber nochmal zur Nachuntersuchung.

Mein Mechaniker sitzt allerdings in BAYERN und bot mir an die Nachuntersuchung gleichzeitig machen zu lassen (wenns möglich ist).

Ist das nun Bundesland technisch begrenzt, also muss ich ggf eine neue HU/AU zahlen oder nur die Kosten für die Nachuntersuchung tragen wenn ich sie nicht in NRW sondern in Bayern machen lasse?

Bitte nur antworten wenn ihr was wisst. Dusselige Kommentare bringen nicht viel ;)

...zur Frage

DEKRA (TÜV) - Bezahlungsart auf Rechnung?

Hallo :)

Mein Auto muss nächsten Monat zum TÜV und ich würde das gerne bei DEKRA durchführen lassen, weil ich dafür nur über die Straße muss :D

Jetzt ist es so, dass ich den TÜV geschenkt bekommen, sprich ich muss ihn nicht zahlen. Ist es bei DEKRA möglich eine Rechnung zu erhalten und anschließend den Betrag zu überweisen oder muss direkt vor Ort bezahlt werden? Würde mich mal interessieren, weil dann könnte ich die Rechnung einfach weitergeben. Ansonsten kann ich immer noch vor Ort bezahlen und dann bekomme ich halt anschließend das Geld direkt :)

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wie viel Zeit darf bis zur Nachuntersuchung beim TÜV vergehen?

Hallo ich erahne bei meinem Fahrzeug Probleme mit dem Traggelenk oder Querlenker. Will es aber selber reparieren. In der Werkstatt kommen höhere Kosten auf mich zu als ich ausgeben will,und werden ev. Teile ausgetauscht.de noch nicht sein müssten. Da ich viel alleine machen kann, will ich auch das alleine reparieren. Der TÜV scheint mir dabei ein loyaler Partner zu sein der mir ehrlicherweise sagt was repariert werden muss um die Plakette zu bekommen. Falls ich die HU deshalb nicht bestehe, wie lange habe ich für die Reparatur oder Nachbesserung Zeit?

...zur Frage

Tüv untersuchung (Nachuntersuchung)

Hallo Leute,

ich war vor ein paar wochen bein tüv und bin leider nicht durchgekommen. Habe ein ersatz teil bestellt und einbauen lassen, das ganze hat sich leider ein wenig gezogen. Meine frage jetzt ist, muss ich für eine nachuntersuchung wieder denn ganzen betrag bezahlen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?