Kann man Zigarettenpapier und Filter auch unter 18 im Laden kaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist nicht definiert im JuSchuGe!!

Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel, die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt, die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um einen Gesetzesverstoß handelt.

Auch beim Verkauf von Feuerzeugen oder Streichhölzern an Kinder und Jugendliche ist Vorsicht geboten.

Quelle: http://www.tabakwelt.de/cms/branchenthemen/jugendschutz.php#RBA

Also, kommt drauf an. Manche werden es dir verkaufen, manche nicht, kommt auf den Laden drauf an.

kommt drauf an wo einige machen das nicht mehr .. Musst du einfach mal versuchen :)

nein ich glaube nicht und außerdem würden dich die verkäufer komisch angucken^^

Alsoo in österreich darfst du ab 16 rauchen

nein kannst / darfst du nicht meine mum hatte sie mal vergessen und mich zurück in den laden geschickt.

Is unter 18 verboten

Was möchtest Du wissen?