Kann man Zellen automatisch ausblenden?

...komplette Frage anzeigen Tabelle Beispiel - (Excel, automatisch, Zellen ausblenden)

3 Antworten

Dafür gibt es den Filter (Start, Sortieren und Filtern)

Iamiam 26.05.2014, 10:53

bei einem "riesen Wust an Werten in einer Tabelle" nehme ich an, dass in den anderen Spalten ähnliche, davon unabhängige Einträge sind, die nicht ausgeblendet werden sollen(?).

0
DeeDee07 26.05.2014, 11:02
@Iamiam

Das kann sein, ging aber aus dem kurzen Bildausschnitt nicht hervor. Ich glaube schon, dass die ganze Zeile ausgeblendet werden soll.

Es ist sowieso grundsätzlich zu vermeiden, mehrere Datensätze in eine Zeile zu schreiben, jedenfalls wenn man mit der Tabelle mehr tun will, als sie bloß anzuzeigen.

0
rastabooze 26.05.2014, 12:51

Yep, das wars! Danke

0

Lege das als benutzerdefiniertes Format an. Ein solches hat mehrere Vorteile, v.a ist es bei großen Zell-Zahlen schneller:
Strg+1, Karte Zahlen, Benutzerdefiniert /unterster Eintrag) anklicken.
Eintragen: #.##0;[rot]-#.##0;[weiss]0 (das ;@ kann man sich sparen).
Das Format erlaubt, Nachkommastellen ganz normal hinzuzufügen und ist recht universell brauchbar.
In der Bearbeitungszeile sieht man den Wert- bzw Formeleintrag ganz normal.

ich bevorzuge aber, die Null nicht als [weiss]0 darzustellen, sondern als magentafarbenes, kleines °-Zeichen:
#.##0;[rot]-#.##0;[Farbe7]°
Dann sieht man, dass in der Zelle was drinsteht und es bleibt trotzdem übersichtlich.

(ich würde gleich nach Eingabe das für bis zu 7 Nachkommastellen anlegen, dann entsteht ein übersichtlicher Formatblock, den man später leicht wiederfindet, auch wenn die Ben-def.Formate "sich" stark vermehrt haben sollten)

"Zellen ausblenden": Du kannst ja nur ganze Zeilen oder Spalten ausblenden, wie sollte denn was anderes dargestellt werden können in dem typischen Zellraster der Kalkulationsprogramme?
Da Du anscheinend aber viele Listen nebeneinander hast, wäre das wohl nicht sinnvoll.

geht ganz einfach - Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben - Gleich =

Formatiere die Zellen so, das die Schriftfarbe weiß ist, wenn der Wert = 0

mach ich auch immer so, wird viel übersichtlicher

Oubyi 26.05.2014, 01:08

Dann hast Du lauter "leere" Zellen in der Tabelle.
Was ist daran übersichtlicher?

2
Iamiam 26.05.2014, 10:31
@Oubyi

doch, es wird schon übersichtlicher (auch nach meinem Geschmack).
Aber man braucht dazu kein bedingtes Format, ein
benutzerdefiniertes reicht.

0

Was möchtest Du wissen?