Kann man zeichnen lernen oder verbessern?

 - (Freizeit, lernen, Kunst)

11 Antworten

Der beste Tipp den ich dir geben kann: Beginne mit abzeichnen. Doch wenn du etwas abzeichnest, dann solltest du nicht Symbolisch (damit mein ich, dass wenn du eine Nase wahrnimmst, auch versuchst eine zu malen) zeichnen. Wenn du allein auf die Linien und Farbflächen achtest und genau diese abzeichnest, dann verbesserst du die Verbindung zwischen deinem Sehvermögen und deiner zeichnenden Hand. Wenn du auf diese Weise Dinge abzeichnest werden die Bilder schlagartig besser (war bei den Leuten, welchen ich diesen Tipp gegeben hab so und auch bei mir).

Wenn du von einem Foto abzeichnest und dir dieses "Nur-auf-die-Linien-achten" schwer fällt, dann drehe das Foto auf den Kopf. Dies kann deine Konzentration besser auf die Linien des Bildes lenken, sodass du dich voll und ganz auf die einzelnen Farbflächen konzentrieren kannst.

Klar gehört auch Talent dazu, aber jeder kann mit viel Geduld zeichnen lernen. :)

Sicherlich gibt es Leute, die von Natur aus ein Talent haben, und andere eben weniger. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Leute, die gut zeichnen können, auch viel üben und sich im Laufe der Jahre verbessern.

Du darfst nicht vergessen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Man sieht Leute, die gut zeichnen können, und denk sich, dass diese Leute einfach Talent haben. Oft ist es jedoch so, dass diese Leute einfach schon seit langer Zeit zeichnen und schon viele Werke in den Müll geworfen haben, weil sie mit dem Ergebnis unzufrieden waren.

Wenn Du Spaß daran hast, zeichne und übe weiter! Es gibt auch tolle Bücher zum Thema "zeichnen lernen", wenn Du es intensiver angehen möchtest. Wünsche Dir schon mal viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

Ob man zeichnen kann hängt nur zu einem Bruchteil davon ab, ob man talentiert ist oder nicht. Der Rest ist lernen und üben.

Mach weiter. Deine Zeichnung sieht schon nicht schlecht aus. Da kann was draus werden.

Also üben, üben, üben. Ich hab immer sehr viel abgezeichnet. Oft auch das selbe Motiv mehrmals. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und kann es auch ohne Vorlage.

Heutzutage steht einem durch das Internet auch ein riesiger Pool an Tutorials zur Verfügung. Dadurch kann man einiges über verschiedene Techniken lernen.

Was möchtest Du wissen?