Kann man Zeichnen einfach Lernen?

7 Antworten

Ja, man kann das lernen. Üben ist das Zauberwort, also ist die Idee, erstmal viel auf Papier zu zeichnen, nicht so schlecht. Du kannst dir auch auf Youtube Tutorials anschauen, mit vielen Tipps, wie man was zeichnet, wie man sich verbessern kann etc. Sicher findest du da einige Tipps, die dir helfen können. Suche da vllt einfach mal nach "Bleistift zeichnen tutorial" oder ähnlichem für den Anfang.

Du kannst auch, um zu lernen, Fotos oder andere Bilder abzeichnen, das ist auch eine sehr gute Übung. Wichtig ist, abzeichnen, NICHT abpausen.

Und vor allem: Nicht aufgeben! Auch wenn du deine Bilder selbst für schlecht hältst, hör nicht auf, weiter zu üben.

Dankeschön 

Werde ich machen :)

0
@Unbekannt6111

Alles Gute und viel Spaß. ;) Ich zeichne selbst, seit ich denken kann und kenne auch die Zeiten, in denen man frustriert ist. ^^ Durchalten, ist die Devise.

0
@anmyriel

Danke

Aber du zeichnest auf Papier und nicht mit einem Grafiktablett oder?

0
@Unbekannt6111

Ich habe jahrelang nur auf Papier gezeichnet, mittlerweile zeichne ich jedoch nur noch auf einem Grafiktablett. ^^

0

Hallo,

Du kannst nicht zeichnen? Wer sagt das? In jedem steckt ein Künstler (hat sinngemäß einmal Joseph Beuys - der ein sehr guter Zeichner war - gesagt)

Schau Dir mal frühe Zeichnungen berühmter Künstler an - alle haben irgendwann mal angefangen und anfangs waren es keine Meisterwerke. Du wirst vermutlich recht schnell einen Blick für Fehler entwickeln. Das ist auch gut so. Es übt auch, bei sich selbst kritisch zu bleiben. Dennoch: Freunde Dich mit Deiner Hand und ihren Werken an, dann wird der Spaß bleiben und mit dem Spaß wirst Du leichter und schneller voran kommen. Bilder, deren Erstellung Freude bereitet haben, strahlen genau das aus. Schau Dir mal Zeichnungen von Kinderhand an. Alles andere als perfekt, aber kraftvoll, ausdrucksstark und lebendig. Viele Künstler versuchen später, so etwas zu erreichen.

Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt. Schau vielleicht auch mal in die Antworten rein:

https://www.gutefrage.net/frage/zeichnen-ohne-talent?foundIn=list-answers-by-user#answer-263221657

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Vielen Dank :)

0

Man kann lernen und besser werden, es gibt schließlich auch Regeln. Aber ein gewisses Talent braucht man auch, sonst wird es zu kompliziert. Es gibt auch Leute, die nehmen einen Stift in die Hand und können perfekt malen, was sie sehen (ich finde das echt bewundernswert), aber das ist nun mal nicht jedem angeboren.

Aber wenn man mal so guckt, wie sich sein Kunststil innerhalb des Lebens verändert, kann man sicher sehen, wann man besser wird. Wenn man in den Sommerferien 6 Wochen jeden Tag Blumen malt, gibt es einen großen Unterschied zwischen Bild 1 und 84.

Und ja hast recht

0

Digital zeichnen lernen?

Ich würde sehr gerne zeichnen lernen und meine Frage ist, wie ich am das am besten anstelle. Gestern wurde mein Grafiktablett Intuos Pro M geliefert und ich habe damit bereits die erste Zeichnung gemacht.

Mein "Ziel" sozusagen, welches ich anstrebe sind Comic's wie bspw. von dirtywhitepaint. Dazu bin ich aber der Meinung, dass ich erstmal verstehen muss wie z.B. Gesichtszüge, Körperteile etc. generell aufgebaut sind um sie später selbstständig umzusetzen und zu verändert.

Lohnt es sich mit dem Grafiktablett direkt das zeichnen zu lernen, weil man dort immer wieder Verbesserungen vornehmen kann oder ist es doch empfehlenswert auf Papier zu üben? Wo würde ich Übungsmaterial hernehmen, wo mir auch alles erklärt wird?

Hypno.

...zur Frage

Suche Hilfe beim Zeichnen lernen Tipps und Tricks?

Hallo ich suche auf diesem Wege allerlei nützliches was mir weiterhelfen kann meine Zeichenkünste zu verbessern.Ich habe schon mehrere Videos auf Youtube oder Artikel im Internet gelesen(und ich zeichne schon lange) die mir weitergeholfen haben mein Zeichnen zu verbessern.Dennoch bin ich noch nicht zufrieden,jedoch denke ich das ich viel Potential habe besser zu zeichnen und mehr aus meinen Zeichnungen machen zu können.Ich habe sehr viele gute Ideen zum Zeichnen(meist Fantasy/Science Fiction, auch was die Story angeht)jedoch happert es an der Umsetzung .Ich würde gerne besser Menschen/Kreaturen etc zeichnen können also realistisch und/oder mir den Stil der Zeichnung selbst kreieren.Besonders so etwas wie "Posen" würde ich auch gern gut zeichnen können.Darauf aufbauend habe ich auch Interesse an einem eigenen Manga/comic etc,da ich dafür auch schon Ideen hab.Ich suche Hilfestellungen wie z.B gute Videos/Anleitungen/Bücher/Kurse/tipps Tricks etc die man mir empfehlen kann so etwas umzusetzen und sich zu verbessern .Eigentlich alles mögliche.

Auch sowas wie Zeichenuntensilien also z.B gute Bleistifte/Stifte/Radiere oder anderen Produktempfehlungen rund um das Zeichnen sind gerne gesehen.Gute Anatomie Bücher/Videos sind auch gern gesehen.

...zur Frage

Grafiktablett für unterwegs?

Hey Leute wisst ihr nen grafiktablett für unterwegs also ohne extra an nem pc anschließen muss kein gutes sein einfach nur um bissl zu zeichnen wär nett wenn ihr was wisst Danke !

...zur Frage

Zeichnen lernen talent oder übung

Hallo ich würde gerne zeichnen lernen weils mir recht viel spaß macht jetzt eine frage braucht man dafür ein talent oder kann das jeder lernen

...zur Frage

Wie lerne ich digital zu zeichnen?

Hallo, ich kann generell nicht gut zeichnen und würde es gerne lernen. Habe jetzt seit neuestem ein Convertible inklusive active Pen und würde das gerne nutzen um zeichnen zu lernen. Meine erste Frage mit welcher App oder welchem Programm kann man das unter Microsoft gut machen. Meine zweite Frage, kann mir jemand sagen, wo oder wie man gut selber zeichnen lernen kann.

Mein Ziel ist es am Ende ein akzeptables Portrait von meinem Hund selber zeichnen zu können.

LG InfoFisch1101

...zur Frage

Grafiktablett?! //Fragen// kann man direkt auf sie malen?

Hallo^^ müssen grafiktabletts immer eine Verbindung zum Computer oder so haben ? Und ist es bei Grafiktabletts so, dass wenn man zeichnen will das gezeichnete nur auf dem Desktop erscheint oder kann man direkt darauf malen? welches grafiktablett eignet sich speziell zum zeichnen besonders gut? ich weiß, viele fragen, aber ich blick da nicht durch. lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?