Kann man Zahnstein selbst entfernen?

4 Antworten

Man kann durchaus Zahnstein selber entfernen, aber ich weiß nicht, inwieweit dies von einem Zahnarzt befürwortet würde. Wahrscheinlich gar nicht. Aber wer weiß, ob da immer die Zahngesundheit der Patienten im Mittelpunkt steht, oder eher das Interesse der Zahnärzte, ihre Kunden zu behalten? Bei mir war es jedenfalls so, dass ich Zahnstein hatte, der wirklich schlimm aussah. Ich habe keine Angst vor irgend welchen Ärzten oder so, sondern schämte mich einfach davor, mit solch hässlichem Belag zum Zahnarzt zu gehen. Wohlgemerkt: Meine Zähne habe ich immer schon mindestens zwei Mal täglich geputzt und seit vielen Jahren verwende ich zusätzlich anschließend Listerine. Also Mundhygiene war immer so wie empfohlen. Ich trinke allerdings viel Kaffee und rauche. Beides bekanntlich fördernd für Zahnstein. Naja, jedenfalls schämte ich mich und beschloss, den Zahnstein selbst zu bekämpfen. In Deutschland findet man nicht viele Artikel, die brauchbar sind. In den USA beispielsweise umso mehr, da sich dort längst nicht jeder einen Zahnarzt leisten kann. Kurzum: Ich fand viele positive Berichte über die Wirkung von Zitronensäure gegen Zahnstein. Ich habe nicht lange gefackelt und presste eine Zitrone aus. Den Saft schenkte ich in ein Glas und trank die Hälfte davon, ohne es zu verschlucken. Nach 10 Minuten im Mund spuckte ich den Saft aus und nahm die andere Hälfte in den Mund. Nach erneuten 10 Minuten spuckte ich den Saft weg und stellte mich vor einen Spiegel mit einem Zahnstocher. Ich rieb vorsichtig am Zahnstein und der ging weg wie nichts. Er ließ sich einfach abwischen. Danach habe ich gründlich die Zähne ganz normal geputzt und anschließend mit Listerine gespült. Das Ergebnis: Strahlend weiße Zähne nach nur einer solchen Behandlung! Seitdem mache ich das ganze zweimal jährlich und habe keine Probleme mehr mit hässlichem Zahnstein. Ich war übrigens seitdem schon öfter wieder beim Zahnarzt, da ich mich ja nicht mehr schämen muss und der war immer zufrieden mit meinen Zähnen. Also so schlimm scheint die Säure ja nicht zu sein und die Behandlung ist somit sehr wirksam und sehr sehr günstig. Kann ich jedem nur mal empfehlen für zwischendurch. Schließlich wird hierzulande die Zahnsteinentfernung nur ein Mal pro Jahr von der Kasse übernommen. Und zumindest für Raucher ist das nicht ausreichend. Und das Ergebnis der Behandlung mit Zitronensäure hält auch für einige Monate an. Also warum sollte man das nicht ab und zu mal machen? Gegen Karies und andere Erkrankungen im Mundbereich hilft das natürlich alles nicht, aber gegen Zahnstein ist es eine gute Alternative.

ich habs probiert, erstmal nur mit 5 minuten - für den zahnstein wars zu wenig einwirkzeit, für den zahnschmelz schon zu viel. hab mir extra vorher die zähne geputzt, weil man nach fruchtsäuren nicht zähne putzen soll - 10 stunden später war das putzen immer noch schmerzhaft; unmittelbar danach hat das zerkauen einer tablette schon weh getan. ich würde von der prozedur abraten.

0
@Schokolinda

Definitiv nicht zu empfehlen! Vorher gute zähne gehabt, wollte etwas zahnstein entfernen und nun ist alles rau im Mund :( Super Tip danke!
@schokolina ist es bei dir danach wieder besser geworden?

0
@TACO147

ja, nach einigen tagen war keine schmerzempfindlichkeit mehr da. vielleicht beraet der zahnarzt, falls man so schnell einen termin kriegt, ob eine zahncreme mit kuenstlichem zahnschmelz oder anderes in dem fall gut waere.

0

Ich würde mal sagen, die Unkenntnis spricht in erster Linie dagegen. Ich kann mir gut vorsdtellen, dass man da auch viel verkehrt machen und Schaden anrichten kann, ganz besonders im Grenzbereich zum Zahnfleisch. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Kann ich nur zustimmen.LG

0

Jede Zahnarzthelferin muss bevor sie auf Patienten losgelassen wird und professionelle Zahnreinigungen durchführen darf eine Fortbildung durchlaufen und das nicht ohne Grund: Man kann dabei einiges verkehrt machen und sowohl den Zähnen, als auch vor allem dem Zahnfleisch, mehr schaden als nutzen. Zudem ist man sich so sicher, daß oft mit Zahnstein einhergehende ernsthafte Probleme wie Parodontose auch frühzeitig erkannt und behandelt werden. Diese relativ überschaubaren Kosten sollte einem die eigene Gesundheit wert sein!

Was tun? - Zahnstein!

Ich habe ebend gesehen, das sich bei mir glaube ich Zahnstein gebildet hat an einem Zahn. Was kann ich dagegen tun, also wie kann ich ihn entfernen? Oder muss ich zum Arzt? Ich habe in einem Monat einen Termin dort, aber so lange würde ich nicht warten, oder?

Außerdem habe ich gerade echte Zahnschmerzen, wegen der Zahnspange, warum auch immer. Ich möchte nicht das meine Zähne noch mehr weh tun durch die Zahnsteinentfernung. Also tut das weh? Sollte ich ein Termin machen oder kann ich es selber entfernen?

...zur Frage

Zahnstein bei einer Katze entfernen?

Unsere Katze, eigentlich ein Kater, ist 8 Jahre alt. Bei seinen Zähnen hat er recht viel Zahnstein.

Meine Frage:

Kann man den Zahnstein selbst entfernen

oder solte man lieber zum Tierarzt?

oder ist es gar nicht so schlimm und man kann alles so lassen?

...zur Frage

Zahnstein entfernen: tut das weh?

Hallo. Ich habe jetzt schon länger zahnstein und frage mich, ob man zahnstein selber entfernen kann, und ob die narkose beim zahnartzt weh tut.. es ist kein neuer zahn, ein milchzahn. was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

der Zahnarzt meint es sei von der festen Zahnspange, wie krieg ich diese weg?

Hallo! Ich habe über vier Jahre eine feste Zahnspange getragen. Und dummerweise habe dazwischen oft nicht gründlich die Zähne geputzt. Gestern war ich beim Zahnarzt wegen einer Zahnsteinentfernung und er meint, er habe alles entfernt wo ein Zahnstein zu sehen ist. Aber es gibt ein Problem, ich habe solche Gelbe Verfärbungen, besonders an den Eckzähnen, ich fragte ihn, ob das auch vom Zahnstein ist, der so nein, das ist von der festen Zahnspange. Er meint, um diese Gelbe Verfärbungen zu entfernen, muss ich die Zähne immer gründlich jetzt putzen, und falls es nicht zu entfernen ist? Eine Zahnreinigung? Meine Frage ist, kriegt man wirklich diese Verfärbungen weg, wenn ja wie lange kann das dauern? Ich sehe noch keine große Veränderung.

...zur Frage

Zahnsteinentfernung (kostenlos)?

Also ich bin 15 Jahre ich hab in den letzten Tagen gemerkt das ich Zahnstein bekommen habe. Ich möchte einen Termin beim Zahnarzt machen um den Zahnstein zu entfernen kostet es was? Warum bekomme ich Zahnstein obwohl ich immer gründlich meine Zähne putze? Tut eine Zahnsteinentfernung weh?

...zur Frage

Zahnstein entfernen tut das weh? :(

Hallo leute ich hab heute ein zahnarzttermin und wollte fragen wie diese zahnsteinentfernung eigentlich abläuft. Betäuben sie mrin zahnfleisch mit einer spritze oder wie läuft das ab? Hab ein bisschen angst.. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?