Kann man Zahlungsbestätigungen von z.B. Paypal statt einer Rechnung bei der Einkommensteuererklärung geltend machen?

2 Antworten

Hey,

könntest du die Frage näher ausführen ? Das Gesetz stellt nämlich unterschiedliche Anforderungen zum Nachweis von Aufwendungen. Für Werbungskosten gibt es beispielsweise keine Regelung im Gesetz, wie diese nachzuweisen sind. Bei Handwerkerrechnungen benötigt man nach dem Gesetz zwingend eine Rechnung und einen Zahlungsnachweis.

Eine genauere Erklärung zu der Frage würde mich auch interessieren.

Einkommensteuererklärung-Gewerkschaftsbeiträge-?

Hallo. Wie machen sich Gewerkschaftsbeiträge bei der Einkommensteuer bemerkbar? Mit wie viel Prozent werden sie geltend gemacht bzw. bei einem mon. Beitrag von 12,40€? 

Was ich genau meine: lohnt es sich Mitglied einer Gewerkschaft zu sein um alles bei der Einkommensteuererklärung anrechnen zu können? Oder ist es besser/günstiger sich bei einer Versicherung abzusichern (Beruftsrechtschutz,etc)?

...zur Frage

wie Rechnung buchen, die mit Gutschein bezahlt wurde

Hallo,

wie Buche ich eine Rechnung, die mit einem Gutschein beglichen wurde.

Ich habe einen Paypal Gutschein erhalten, den ich bei Zahlung eines eBay- Kaufes einlösen kann. Nun habe ich Ware bei eBay im Wert von 20 Euro gekauft, mit Paypal gezahlt, Gutschein in Höhe von 15 Euro eingelöst. Also wurde mein PalPal- Konto mit 5 Euro belastet. Die Rechnung, die der Verkäufer ausgestellt hat, ist natürlich auf 20 Euro ausgestellt.

Wie muss ich den Kauf inbesondere den 15 Euro Gutschein nun in meiner Buchhaltung buchen?

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Welchen Wert für die Rechnung umrechnen von GBP in EUR für Buchhaltung bzw. Buchhalter?

Hallo die Frage ist ein bisschen kompliziert, aber mit folgendem Beispiel sollte es klar sein:

Ein Kunde von mir hat mit PayPal 100 GBP bezahlt für den Wareneinkauf.

Von den 100 GBP bekommt PayPal 5 GBP (PayPal Gebühren).

Somit wäre auf mein Konto 95 GBP.

Und hier kommt meine Frage:

Welchen umgerechneten Euro Betrag muss ich in der Rechnung angeben für die Buchhaltung bzw. Buchhalter ?

Die 100 GBP umgerechnet in Euro ?

oder

95 GBP umgerechnet in Euro ?

...zur Frage

Paypal und Buchhaltung Kleingewerbe Pflicht?

Ich bin Kleinunternehmerin nach § 19 UStG. Meine Steuerberaterin hat mich darauf hingewiesen das ich bisher wohl vergessen habe meine Paypal Gebühren mit in die Buchhaltung aufzunehmen...Somit habe ich ja eigentlich immer mehr Gewinn raus als es eigentlich ist

Jetzt frage ich mich wie mache ich das? Ich kaufe mit meinem Konto Material und meine Kunden zahlen auch auf dieses Paypal Konto wenn sie sich denn dann für diesen Zahlungsweg entscheiden...

Reicht es einfach den monatlichen Kontoauzug von Paypal auszudrucken und unter zusätzlichen Gebühren abzuheften?

Und muss ich noch weiteres diesbezüglich zu beachten, ist es egal wann und wie oft ich die Beträge von Paypal aufs Bankkonto überweise oder muss ich da auch was beachten?

Als Kleinunternehmer habe ich ja nur eine einfache Ausgaben/Einnahmen Buchhaltung...

...zur Frage

Einkommensteuererklärung Neubau Einfamilienhaus

Hallo!

Kann man ein Einfamilienhaus (Neubau noch nicht fertig) das man selbst bewohnt (nicht vermietet od. gewerblich nutzt) geltend machen? Bzw. was kann man geltend machen? Material od. nur Löhne? Und wo muss ich es eintragen? Anlage FW?

Wisst Ihr was nun der aktuelle Stand ist?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Nebenkosten als Mieter von der Steuer absetzen?

Kann ich etwas aus der Nebenkostenabrechnung die ich von meinem Vermieter bekommen habe in der Einkommensteuererklärung geltend machen?

Ich bin in den Haus nur Mieter und weiß nicht, ob ich dazu überhaupt berechtigt bin.

Danke für eure Infos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?