Kann man x/x+2 kürzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x/x+2

So, wie du das hingeschrieben hast, wäre das der Bruch x/x plus die Zahl 2 (Punktrechnug vor Strichrechnung), x/x kürzt sich zu 1, also

x/x + 2 = 1 + 2 = 3

Gemeint hast vermutlich aber das:

x/(x+2)

und das lässt sich natürlich nicht kürzen.

Man kann in der Formatierung hier bei gutefrage halt keine echten Bruchstriche machen, und wenn man es mit "/" oder mit ":" schreibt, muss man halt Klammern verwenden, damit klar ist, was im Zähler und was im Nenner steht, oder was vielleicht gar nicht mehr auf dem Bruchstrich steht.

Was gibt es wenn man die Geburtstorte eines Einjährigen mit der Geburtstorte dividiert? 

 

Ein Kerze!

Also: 1 + 2, Resultat 3

"Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen."


Da x + 2 ne Summe ist darfst du daraus auch nicht kürzen.