Kann man wirklich von der Handschrift auf den Menschentypen schließen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Da gibt es Graphologen, die haben das sozusagen studiert. Auch ich habe einmal interessehalber mir ein kleines Buch zu diesem Thema zugelegt. Nach dem Lesen, Anwenden kann ich das natürlich nicht, ist mir klar geworden, wie diese Spezialisten arbeiten und daß es tatsächlich möglich ist. In der Kriminologie finden sie ebenfalls ein Betätigungsfeld als Gutachter.

Liebe Gerda Hamacher, Sie bringen zwei völlig unterschiedliche Schrift-"Deuter" durcheinander: Graphologen sind keine Schriftsachverständigen - und umgekehrt. Der Graphologe betreibt Unqualifizierte) Handschrift-Analyse zum Zweck der Persönlichkeitsbestimmung, dabei ist zu beachten, dass Graphologie keine Wissenschaft und also auch kein Studienfach ist. Graphologische Gutachten sind umstritten weil sie KEINE fundierten Aussagen über den Menschen und seine Persönlichkeit machen können. Die zweite Kategorie der Schrift-Deutung, das sind die gerichtlich zugelassenen Schrift-Sachverständigen, die sind in der Kriminologie tätig und herausfinden, ob eine Handschrift "echt" oder eine Unterschrift gefälscht ist. Mit Charakter-Analyse hat das nichts zutun. Schöne Grüße Kirsten

0

Graphologie, die wissenschaft der Handschrift hat viele Kriterien und Muster entwickelt, wie man eine handschrift deuten kann. man muss den Menschen natürlich als "ganzes" sehen. dennoch ist die Handschrift ein einstieg den charakter beurteilen zu können. besonders hilfreich ist die Schriftdeutung, weil man ein schriftbild schnell von jeder person bekommt (Unterschrift etc.)

Hallo, zappelblume! In Frankreich ist es noch immer Pflicht fuer meiste Menagerstellen einen Handgeschriebenes Einschreiben zu verfassen. Groessere Firmen beschaeftigen einen Graphologen der die Expertise ueber den Charakter schreibt und es ist ein wichtiges Punkt bei der Entscheidung eines Personalabteilung bei der Stellenbesetzung.

Kann man von der Handschrift eines Menschen auf das Geschlecht und das Alter schließen?

Hallo!

Ich hätte mal eine kurz formulierte Frage, die eben aufgekommen ist weil ich mich mit dem Thema befasst habe:

Kann man nur anhand von der Handschrift eines Menschen auf das Geschlecht und auch in etwa auf das Alter schließen, gibt es da bestimmte Merkmale die man relativ zielsicher zuordnen kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Meine Handschrift verbessern?

Meine Handschrift ist viel zu hässlich, hat jemand Tipps um sie zu verschönern?

...zur Frage

Kann man von Vorlieben auf den Charakter eines Menschen schließen?

Hallo,

ich kenne einen und der scheint in Ordnung zu sein. Trotzdem hört er solche komische Lieder, deren Texte ich eklig oder zu negativ finde. Ich will ihn ja nicht vorverurteilen, aber irgendwie nehme ich immer Abstand von ihm und kann meine "Vorurteile" nicht überwinden. Einem Menschen kann man ja manchmal nicht ansehen, ob der wirklich ok ist oder ein Typ mit dem man nichts anfangen kann. Was meint ihr? Übertreibe ich es vllt? Lässt ihr euch von sowas abschrecken? Und was ich noch wissen möchte: Kann man das wirklich Vorurteile nennen? Die Art der Musik, die man hört. lässt doch zumindest ein Stück weit auf den Menschen schließen. Oder nicht?

...zur Frage

Wie kann ich meine Handschrift jetzt noch verbessern?

Hallo zusammen,

Ich bin 31 Jahre alt und total unzufrieden mit meiner Handschrift. Sie ist schwer zu lesen, ich verkrampfe beim schreiben und mich ärgert es während ich schreibe, was natürlich zu noch schlechterem Schriftbild führt.

Habt ihr eine Idee wie ich eine sauberer Handschrift erlernen bzw. mir aneignen kann?

Danke!

...zur Frage

Wie nennt man Menschen mit ähnlichem Charakter?

Es gibt Menschen, welche sich in ihren Eigenschaften ähneln, wieviele solcher Menschentypen gibt es Eurer Meinung nach, nicht diese aus den Persönlichkeitstheorien, ich möchte eigene Meinungen. Es ist keine Hausaufgabe, ich lerne etwas anderes, mache mir so Gedanken darüber, wenn man so die Menschen beobachtet.

...zur Frage

Wie Handschrift verbessern?Kugelschreiber oder Federfüller?

Mit welches könnte man besser und schneller schreiben? Wie kann man seine Handschrift schöner machen/verbessern? Mache demnächst mein Abitur und ich möchte da eine viel schönere Handschrift haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?