Kann man wirklich Sterne kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Stern weder kaufen noch benennen lassen. es gibt zwar Firmen die so was anbieten aber das ist reine Geldmacherei. Die Namen die man dem Stern gibt sind öffentlich nicht anerkannt . der Name existiert nur auf der Urkunde.  Ein anderer Anbieter oft sogar der selbe kann einen Stern an so viele "verkaufen" wie er will und schickt jedem eine Urkunde mit dem Wunschnamen. man wird den Namen niemals in irgend einem Lehrbuch einer öffentlichen Sternenkarte im Internet oder eine Doku finden. Nur die IAU darf Sternen offiziell Namen geben. man zahlt hier für gar nichts außer für ein Stück Papier. ich fände es auch nicht wirklich gut wenn Sterne offiziell Julia, Peter , Kerstin Christian Tim, oder gar Schatzi Mausi usw heißen würden das ist eher albern selbst wenn es für den Käufer romantisch klingt . ich fände es albern,

Man kann nicht den Stern Kaufen, sonder dem Stern einen Namen geben, diesen kannst du dann kaufen und eintragen lassen.

Du mein Betriebswirtschftslehrer würde im Dreieck springen wenn er das hört weil es nur eine Einbildung von Firmen ist

Dann sam ihm das und richte ihm schöne Grüße von mir aus! XD

@GoldenerDrache

Werde ich tun den wir reden gerade über Kaufvertrag und Falsche Verkäufe und so weiter

@GoldenerDrache

Jetzt sind wir beide wieder klüger oder den ich bin ner Wirtschaftlichen Schule

@Babsi14

Schade, hätte die Klasse sicherlich amüsant gefunden. ;-)

naja wirklich kaufen würde ich das nicht nennen aber ja

Hallo,

´Tatsache ist, dass es mittlerweile unzählige "Firmen" gibt die eine sog. Sterntaufe anbieten. Profitieren tun aber nur diese besagten Firmen davon.

Sobald ein Stern entdeckt wird, wird dieser von IAU nummeriert und katalogisiert.

Ich nenne gerne immer als Beispiel mein eigenes "Schicksal" denn man schenkte mir auch schon mal eine Sternentaufe. Im Nachhinein fand ich heraus, dass man angab, dass es ein Stern sein muss der so hell ist, dass er auch von der Stadt aus gesehen werden kann und das er zirkumpolar (ganzjährig zu sehen) ist. Dafür verlangte man einen ordentlichen Aufschlag beim Preis, aber irgendwie traf beides nicht zu. Zur Sterntaufe wurden übrigens auch noch zwei schöne Dokumente übergeben - zum einen eine Aufsuchkarte des Sterns und zum anderen die Urkunde zur Sterntaufe. Ganz ehrlich? Hätte ich mir fünf Minuten Zeit am PC genommen, hätte ich da was schöneres gebastelt.

Fazit: Man kann sich nicht einfach Sterne kaufen. Auch die oft angebotenen Grundstücke auf dem Mond oder auf der Sonne sind völliger Humbug und nur Abzocke :-)