kann man wirklich schon ein test machen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

  • Nein, vorgeburtliche Vaterschaftestest sind meines Wissens nach in Deutschland nicht erlaubt und auch technisch in so frühem Stadium schwierig.
  • Wenn ein Mädchen im Teenager-Alter ungewollt schwanger ist, ist ein Schwangerschaftsabbruch im allgemeinen die empfehlenswerte und richtige Lösung.
  • In Deutschland darf man legal bis zur 14 SSW. (medizinische Zählweise, also 12 Wochen nach Befruchtung) legal abbrechen -- ES IST ALSO EXTREME EILE GEBOTEN!
  • Das Mädchen sollte sich sofort bei ProFamilia beraten lassen und sich dann schnell einen Termin für einen fristgerechten Abbruch geben lassen.
Kajjo 28.01.2013, 14:11

Ich habe Deine weiteren Kommentare gesehen und folgendes herausgelesen: Das ungewollt schwangere Mädchen ist erst 12 -- und falls der Erzeuger älter als 14 ist, liegt eine Straftat vor.

Das Jugendamt DARF selbstverständlich einen Vaterschaftstest anordenen und der ist auch möglich aus dem Material, das bei Schwangerschaftsabbruch gewonnen wird. Insofern ein klares JA zu Deiner Titelfrage. Der Test muss nicht vorgeburtlich stattfinden, sondern kann durchaus nach dem Abbruch erfolgen.

Es ist natürlich sinnvoll zu bestimmen, wer hier ggf. eine Straftat begangen hat. Das Mädchen ist noch extrem jung.

0

Ich glaube nicht, dass da noch ein Vaterschaftstest gemacht wird. Wozu denn auch? Du bist doch der Vater! Oder hast du so wenig Vertrauen zu deiner Freundin? Sie ist erst 12 Jahre - und du wirst ihe große Liebe sein. Und wenn sie sich zur Abtreibung entschlossen hat, ist das sicher eine sehr vernünftige (wenn sicher auch sehr schwere) Entscheidung von ihr und ihren Eltern gewesen. Deine Freundin hat es sicher zur Zeit schwer genug. Steh ihr bei! Denn das mit dem Vaterschaftstest kann sie auch falsch verstehen - hast du daran schon mal gedacht??

Dolfilein 28.01.2013, 10:57

könnte sein das ich der vater bin aber wir haben uns auch sehr oft getritten und da ich ein wenig älter bin als meine freundin und ich der vater bin dürften wir uns nich mehr sehn mal ne frage kann das jugendamt ein test verlangen auch wenn ich dagegen bin ich vertraue meiner freundin auch aber eben weil wir uns oft getritten haben kann es auch sein das sie mir fremd gegangen ist

0
elbkatze64 28.01.2013, 11:09
@Dolfilein

Dass sie dir "fremd gegangen" ist? Meine Güte - sie ist erst 12!!!! Jahre. Was denkst du, wie viel sexuelle Erfahrung ein Mädel mit 12 Jahren hat?? Und wenn du ihr vertraust, stell nicht solche Fragen in den Raum. Und wieso sollte das Jugendamt einen Vaterschaftstest verlangen, wenn das Kind weg gemacht wird? Damit stehen doch keine Alimente zur Debatte.

0
elbkatze64 28.01.2013, 11:09
@Dolfilein

Dass sie dir "fremd gegangen" ist? Meine Güte - sie ist erst 12!!!! Jahre. Was denkst du, wie viel sexuelle Erfahrung ein Mädel mit 12 Jahren hat?? Und wenn du ihr vertraust, stell nicht solche Fragen in den Raum. Und wieso sollte das Jugendamt einen Vaterschaftstest verlangen, wenn das Kind weg gemacht wird? Damit stehen doch keine Alimente zur Debatte.

0
Dolfilein 28.01.2013, 11:34
@elbkatze64

ja weil die wissen wollen ob ich der vater bin oder nich aber ich stehe meiner freundin auf jedenfall bei in der schweren zeit ich bin echt die ganze zeit nur am heulen weil es eig was schönes ist ein baby aber da sie noch zu jung ist geht es leider nich anders

0

Hallo Dolfilein,

ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau. Möchtest jetzt du einen Vaterschafstest durchführen lassen oder das Jugendamt? Es kommt bei deiner Frage nämlich darauf an, aus welchem Grund der Vaterschafstest durchgeführt werden soll (→ siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4natales_Abstammungsgutachten).

Wenn nur du wissen willst, ob du wirklich der Vater bist, dann geht das in Deutschland nicht vor der Geburt!

Ich denke, es sollte dir jetzt vor allem wichtig sein, wie es deiner Freundin geht und das schreibst du ja auch immer wieder, dass du ihr beistehen willst. Hatte sie denn eine gute Beratungsstelle, die ihr bei der Entscheidung weiterhelfen konnte? Wie geht es ihr mit dem Termin morgen?

Einen Vaterschaftstest kann man erst nach der Geburt machen aber keine Sorge bezüglich der Abtreibung, das ist nun sowieso zu spät, sie darf maximal bis zur 12 Woche abtreiben!

Dolfilein 28.01.2013, 10:33

nee sie hat ja für morgen ein termin in KH die machen das morgen weg aber zu der test frage nochmal geht das das man ein test machen kann wenn so blöd das klingt das baby tot ist

0
Kajjo 28.01.2013, 14:13
@Dolfilein

siehe meine Antwort: Natürlich kann man nach einem Schwangerschaftsabbruch feststellen, von wem der abgetriebene Embryo gezeugt wurde.

0

In Deutschland ist der Abbruch legal möglich bis Ende 14. SSW (d.h. 12 Wochen ab Empfängnis).

Ein "Vaterschaftstest" (DNA-Analyse) ist zwar ab ca. 13. SSW möglich, im Blut der Schwangeren. Er kann aber auch mit dem abgesaugten Material nach dem Abbruch gemacht werden.

Vielleicht will ja das Jugendamt den Test, um zu wissen, ob du wirklich der Vater bist oder ob sonst jemand sich an der 12-Jährigen vergangen hat.

Dolfilein 28.01.2013, 11:32

okay dankeschön naja aber trozdem werde ich meiner freundin bei stehn in der schweren zeit

0
Kajjo 28.01.2013, 14:12
@Dolfilein

Ich verstehe nicht so recht:

  • Wie alt bist du?
  • Hast Du Sex mit dem 12-jährigen Mädchen gehabt?
  • Hat das Mädchen auch Sex mit anderen Männern gehabt?
  • Wurde das Mädchen durch Dritte missbraucht oder vergewaltigt?
1

abtreibung ist nur bist zur 12 woche gestattet

Dolfilein 28.01.2013, 10:35

ne sie hat morgen ein termin in KH und die machen ihr das

0

was ist denn 13ssw?! man kann eine fruchtwasseruntersuchung machen,dass ist aber sehr riskant

Dolfilein 28.01.2013, 10:34

na aber sie will das kind eh abtreiben und das kind wer ja dann tot so schade wie es ist kann man dan noch ein vaterschafstest machen

0
pepsi50 28.01.2013, 10:36
@Dolfilein

wofür? ist doch dann eh unnötig! Du kannst ja mal im KH fragen,die wissen das bestimmt am Besten.

0
Dolfilein 28.01.2013, 10:37
@pepsi50

na weil das kind vielleicht nich von mir ist deswegen frage ich!!?

0
Gierschlund 28.01.2013, 10:39
@Dolfilein

Willst du den den Vaterschaftstest oder sie?

Theoretisch wäre das sicher möglich.

0
Dolfilein 28.01.2013, 10:44
@Gierschlund

na das jungendamt will ein machen lassen geht das überhaupt also dürfen die einfach so ein test machen

0

Was möchtest Du wissen?