Kann man wirklich mit einem weißrussischen Visum nach Russland reisen?

6 Antworten

Ich bin einmal mit dem Zug von Berlin über Weißrussland nach Moskau gefahren. In meinem Abteil war eine Deutsche mit dem russischen Visum und ihr Endziel war Moskau. An der weißrussischen musste sie aussteigen, weil sie kein weißrussisches Transitvisum hatte. Das war 2013.

Ob das so umgekehrt funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich würde an deiner Stelle die russische Botschaft kontaktieren und nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Außenminister von Russland & Belarus haben vor einer Woche ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Visa, Aufenthaltsgenehmigungen usw. unterzeichnet.
Aber 1 Juli wird es in der Tat möglich sein mit einem weißrussischen Visum (während der Gültigkeitsdauer) nach Russland zu reisen, ohne dass dafür ein russisches Visum nötig ist. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Ja, ist aktuell ab 01. Juli 2020 moeglich.

Die beiden Laender naehern sich zusehends mehr an und es waere auch keine Ueberraschung, wenn sich die Despoten der beiden Laender zu einer Uebernahme von Belarus zu Russland entscheiden wuerden (ohne gewalttaetige und voelkerrechtsverletzende militaerische Invasion wie in der Ostukraine/Krim passiert).

Jedoch muss ich erfahrungsgemaess zu solchen diplomatischen Kurzschlusshandlungen sagen: das kann sich quasi taeglich wieder willkuerlich aendern, daher kurz vor der geplanten Reise noch einmal vergewissern.

Ja. Die beiden Ländern haben beschlossen ein eigenes "Schengenraum" zu gründen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dem weitere GUS-Staaten folgen werden und sich an dem Abkommen ebenfalls beteiligen werden.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Ja, das wird bald möglich sein.

Ein entsprechendes Gesetzesvorhaben wurde auf den Weg gebracht.

Ein weiterer Schritt Weißrusslands hin zum "Anschluss" an Russland.

Das ist nichtmal sarkastisch gemeint. Mittlerweile glaube ich ernsthaft, dass beide Präsidenten dieses Ziel verfolgen.

Was möchtest Du wissen?