Kann man wirklich durch Kälte erkranken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kälte ist nur insofern das Problem, als das es die Abwehrkräfte sinkt und man somit anfälliger für Viren und Bakterien wird.

Du kannst an Kälte sterben (erfrieren), aber krank wirst Du davon nicht. Dazu braucht es ein Virus, wie Du schon richtig vermutest.

Der Körper verbraucht viele Resourcen um sich gegen die Kälte zu schützen - dadurch ist der Mechanismus "geschwächt" und anfälliger auf Krankheiten.