Kann man wirklich den Verstand verlieren?

3 Antworten

Wenn wir traeumen, dann halten wir es fuer real, wenn wir wach sind, dann halten wir das auch fuer real, Beides ist eine Illusion, in der wir denken es ist Realitaet, so lange, bis wir erkennen, wer wir wirklich sind, dann durchschauen wir die Illusion und wir sind frei. Das Problem: Wir muessen den Ausgang finden, der Ausgamg ist die ganze Zeit offen, wir suchen aber woanders. Der Ausgang ist innen, nicht dort draussen. Der Weg raus geht durch das Innere. Viel Glueck!

Sehr schöne Antwort ! Danke :)

Es ist schwierig, einen Widerspruch schon in der Frage zu erzeugen. Lies sie dir nochmal genau durch:

"Und woher weiß man, das man überhaupt einen hat und dass das was gerade passiert real ist und wir nicht eigentlich alle träumen ohne es zu wissen ?"

Man kann nichts wissen ohne es zu wissen.

Das war eher als zwei eigenständige Fragen gemeint !

@jackiejen

"Und woher weiß man, das man überhaupt einen hat"

Man kann seinen Verstand überprüfen und an anderen Menschen messen.

Einen Verstand hat jeder. Minimalleistungen kann jeder vollbringen. Es kann auch bei jedem vorkommen, dass man den Verstand verliert, zum Beispiel wenn man übermäßig viel Alkohol trinkt, handelt man nicht mehr bedacht und überlegt.

Ich hoffe nicht, dass du mit "verlieren" das so meinst, wie man einen Talisman verlieren kann.

"dass das was gerade passiert real ist und wir nicht eigentlich alle träumen ohne es zu wissen"

Siehe ersten Kommentar von mir (oder du musst deine zweite Frage nochmal umformulieren.

"Verlieren" nicht im Sinne von : er fällt plötzlich aus dem Kopf und rollt die Straße runter.

Das mit dem träumen kam von folgender Diskussion, irgend ein kluger Mann hat doch mal was gesagt wie "ich denke also bin ich". So oder so ähnlich war es doch ?  Da ich ja nur von mir selber beurteilen kann das ich denke und somit existiere könnte man, wenn man alles in Frage stellt, doch überlegen ob das was passiert überhaupt real ist und wirklich passiert. Oder ob das ganze Geschehen um mich herum eigentlich nur ein Traum von mir ist.
Oder von uns allen. Schwierig genau das was ich meine in Worte zu fassen ..

@jackiejen

Ja, man kann sich mit seinen Gedanken isolieren und alles infrage stellen außer die eigenen Gedanken.

Das ist auch in letzter Zeit sehr populär geworden und die Frage taucht immer wieder auf. Es gibt nichts, was man dagegen sagen kann. Es ist eine Möglichkeit. Die Menge an Erkenntnissen, die man daraus gewinnen könnte, würde man die Theorie für einen Moment für wahr erachten, sind äußerst begrenzt.

Damit will ich sagen: Man kann sich zwar vorstellen, dass alles nur geträumt wird und man kann anfangen, herumzufantasieren, wie was sein könnte, aber es bringt niemanden weiter.

Eine ernsthafte Unterhaltung kann darüber nicht geführt werden. Man kann damit nicht (oder alles) erklären und vor allem kann man nichts damit widerlegen.

Es hat etwas von einem Glauben. Glauben kann man ebenso nicht belegen oder widerlegen.

Ja, man kann sein Verstand verlieren. Ein Artzt weißt das. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. L.G - Leasy24. Schönen Tag noch.