Kann man windows 32bit zu windows 64bit upgraden gratis?

4 Antworten

Du kannst mit derselben Windows-Lizenz (Product Key) sowohl die 32- wie auch die 64-bit-Variante nutzen.

Upgraden in dem Sinne kannst Du aber nicht, Du musst Windows komplett neu installieren in der 64bit-Variante.

Alle Programme müssen neu installiert werden.

Vorher also alle eigenen Daten sichern.

Voaussetzung: die PC-Hardware muss 64-bit - tauglich sein.


Danke wie viel gb braucht mein usb stick 

0
@HaronRON

Wenn Du Windows 10 meinst, dann mind. 4 GB für die ISO auf einem Boot-Stick (alle Daten auf dem Stick werden gelöscht!).

0
@funcky49

Das aktuelle Windows 10 Image ist knapp 4,3 GB groß. Ein 4GB USB-Stick da schon nicht mehr ausreicht. 

0
@medmonk

Das kann  höchstens dann sein, wenn Du die ISO für 32- und 64-bit erzeugst.

Die aktuelle Win 10 - ISO für 64-bit ist 3,65 GB groß.

0
@funcky49

Das kann  höchstens dann sein, wenn Du die ISO für 32- und 64-bit erzeugst.



Nein, beide Varianten liegen mittlerweile bei knapp 6GB. 

Die aktuelle Win 10 - ISO für 64-bit ist 3,65 GB groß.

Das aktuelle 64Bit Image (vor zwei Tagen geladen) ist 4,07 GB groß. Lediglich die 32Bit Variante ist mit 3,04 GB knapp 1GB kleiner. Beide zusammen knapp 6,09 GB Speicherplatz fressen. Hinzu kommt, das Windows binär rechnet. 

LG medmonk 

0
@medmonk

Ich weiß ja nicht, was Du gemacht hast, ich habe aber eine ISO 64-bit (gerade nochmal mit dem aktuellen MC-Tool aktuell erzeugt), die ist 3,65 GB groß...

0

Deine Windows Lizenz ist nicht an die Systemarchitektur gebunden. Ein Upgrade ist so direkt nicht möglich. Für einen Wechsel der Architektur muss Windows zwingend neu installiert werden.

Lade dir das 64Bit Datenträgerabbild von Windows kostenlos von den Microsoft Servern herunter und installiere damit Windows neu. Zur Aktivierung lediglich deinen vorhandenen Produkt Key verwenden. Wenn du Windows 10 verwendest, letzteres entfällt. 

LG medmonk 

Wie viel gb braucht mein usb stick

0
@HaronRON

Ein 6 oder 8GB großer USB-Stick reicht aus. Windows 7 inkl. SP1 ist knapp 3,1 GB groß. Das aktuelle Image von Windows 10 hingegen knapp 4,3 GB. 

0

Gratis ist das schon, du musst nur eine 64Bit Version von Windows erstmal installiert haben. 

Also - Neu aufsetzen mit einer 64Bit ISO.

Wie viel gb braucht mein usb stick

0
@EDVTechTips

Das aktuelle Windows 10 Image ist knapp 4,3 GB groß. Ein 4GB USB-Stick da schon nicht mehr ausreicht. 

0
@EDVTechTips

4,07 GB (4.379.942.912 Bytes), ergo 4GB nicht ausreichen. ;) Zumal bei einem 4GB großen USB Stick nicht die vollen 4GB genutzt werden können, da Windows binär rechnet. 

LG medmonk 

0
@funcky49

Nein, die AiO-Version mit beiden Architekturen (vor zwei Tagen geladen) ist knapp 6,09 GB groß. Nur die 32Bit liegt bei 3,04 und die 64Bit bei 4,07 GB.

0

Was möchtest Du wissen?