Kann man wichtige Dokumente in den Postkasten reinwerfen, falls das Amt geschlossen ist?

11 Antworten

Kein Problem.

Dafür ist doch der Briefkasten auch da, daß man außerhalb der Dienststunden Post einwerfen kann.

Beim Finanzamt ist es z.B. so, daß man unter Umständen sogar einen juristischen Vorteil hat, wenn man Unterlagen am Wochenende fertigstellt und am Sonntagabend in den Briefkasten des Finanzamtes einwirft. Die bekommen nämlich am Montagmorgen den Eingangsstempel vom vorigen Freitag, kann also bei Terminsachen hilfreich sein.

Und Briefmarken brauchst Du nur, wenn Du die Unterelagen per Post verschickst.

Wenn du die Unterlagen zum Postkasten des Amts bringst, kannst du dies natürlich machen. Eine Frankierung ist selbstverständlich nicht notwenig - du verschickst die Unterlagen ja nicht per post.

Trotzdem ist es empfehlenswert, die Unterlagen lieber persönlich abzugeben und sich dies mit einem Posteingangs- bzw. Datumsstempel bestätigten zu lassen. Dokumente verschwinden oft und sehr gerne ins Nirgendwo - und so hast du immer hin eine Bestätigung, dass du diese abgegeben hast.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Dokument sollte das Aktenzeichen/BG-Nummer tragen, weil sonst besteht die Gefahr, dass es auseinander gerissen wird und nicht mehr zugeordnet werden kann.

Ich würde diese eher mit einem Einschreiben versenden. Über die Feiertage ist dort niemand. Wäre mir zu heikel, meinen Brief dort ungeleert mehrere Tage im Briefkasten zu hinterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Krass, wie du das angehst. Das ist dein Untergang im Leben. ^^

@apparmor

Nein, warum soll ich mir bei Behörden mehr Arbeit aufschwatzen, in dem am Ende die Post geklaut wurde, Wasser in den Briefkasten geschüttet, dieser mit nem Böller gesprengt wird etc.?

@Appelmus

Wenn du so weit denkst, vor allem negativ und kein Vertrauen auf das Leben hast, dann sieht es düster aus. Du wirst viel leiden im Leben. Solche Dinge, die du beschreibst, passieren sehr selten und du musst logisch mitdenken was wahrscheinlicher ist. Ich vermute, du denkst in allen Lebenslagen so pessimistisch. Das ist Gift für das Leben.

@apparmor

Ich lebe seit Jahrzehnten sehr gut mit dieser Einstellung. Vielen Dank für die Sorge. Und in diesem Beispiel geht es um das Jobcenter. Und wie es da bei unserem abläuft, lese ich über die Jahre regelmäßig zum Jahresende im Polizeibericht.

@Appelmus
Nein, warum soll ich mir bei Behörden mehr Arbeit aufschwatzen, in dem am Ende die Post geklaut wurde, Wasser in den Briefkasten geschüttet, dieser mit nem Böller gesprengt wird etc.?

Achso, ich habe vergessen mit Argumenten zu antworten ^^

Sobald du die Post in den Behördenbriefkasten wirfst, ab dem Zeitpunkt ist die Behörde für die Sicherheit verantwortlich. d.h.wenn das jemand Wasser reinschüttet, Böller reinwirft oder so, dann ist das die Verantwortung der Behörde dir Schadensersatz zu leisten, also in dem Fall. Diebstahl sollte nicht möglich sein, dafür muss die Behörde Sorge tragen indem sie die Briefkästen so baut, dass es nicht geklaut wird. Aber wer braucht schon den Mist? lol

@apparmor

Die Realität weicht hier beim Jobcenter stark von deiner idealen Einbildung ab. Warum also ist es dir so wichtig, mich vom Gegenteil zu überzeugen? Mich interessieren deine Argumente in diesem Fall nicht. Beruflich werde ich mit meinen Klienten auch weiterhin diesen Weg beschreiten. Was du privat machst, ist dir überlassen.

Wenn es terminiert ist, würde ich davon absehen. Sonst geht das un Du brauchst eine Frankierung nur für den Postweg. Aber um sicher zu gehen, den Empfang quittieren lassen.