kann man whats app web nur benutzen wenn man den qrcode einscannt oder geht das auch anders?

3 Antworten

Ja, das scannen des QR-Codes über die Whatsapp-App ist zwingend erforderlich. Nur so kann man bestätigen dass der Computer berechtigt ist auf die Whatsapp-Informationen zuzugreifen.

Zusätzlich muss - um Whatsapp Web nutzen zu können - eine aktive Internetverbindung bei dem Smartphone bestehen.

Du brauchst den code, damit eine Verbindung zwischen dem Handy und der Webseite hergestellt wird und die Seite dir auch genau DEINE chats zeigt. Wenn du ihn einmal eingescannt hast, kann sich der Browser das merken und das nächste mal ohne Code scannen direkt deinen chat zeigen, falls dein Handy online ist.

Das kannst Du auch ohne den Code nutzen, wenn Du https://web.whatsapp.com/

in den Browser eingibst - allerdings muß Dein Handy trotzdem Online sein, sonst funzt es nicht

Man muss erst einscannen wenn man auf die Seite geht... *Facepalm*

0
@abssba1

Also ich habe nie etwas eingescannt und WA prüft ohnehin bei jedem Login, ob ein "passender" Account Online ist.

Liegt möglicherweise daran, daß ich sowohl mit Handy als auch PC nur über direktes Internet online gehe

0

Sorry Midgarden,
aber das ist schlichtweg falsch!

Über https://web.whatsapp.com/ kannst Du zwar Whatsapp über den Browser aufrufen, aber um eine Verbindung mit einem Whatsapp-Account herzustellen, ist es zwingend notwendig, den QR-Code des betreffenden Handys einzuscannen.
Wenn Du es jetzt nicht mehr tun muss. dann liegt es vielleicht daran, dass Du Dich bereits schon mal authentifiziert hast und der PC sich das gemerkt hat.

Es wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre, denn sonst könnte man sich in jedes fremde Whatsapp einloggen, wenn das fremde Handy in der Nähe ist.

Und was verstehst Du denn unter einem direkten Internet?
Gibt es auch indirektes Internet?

0
@Acronis2000

Warum das mal bei mir so hingehauen hat, weiß ich nicht (mehr), war für mich nicht wichtig genug zu merken

"Indirektes Internet" ist für mich die Verbindung über Mobilfunk, zumal dabei die Leistung nicht nur vom Gerät abhängt, sondern auch von der Qualität der Netzabdeckung

0

Was möchtest Du wissen?