Kann man Westernpferderassen auch dressurmäßig ausbilden?

Mit einem jungem Westernpferd meine ich eines, was noch nicht westernmäßig ausgebildet wurde o.ä.

7 Antworten

Theoretisch möglich, sollte mit jedem Pferd bis zu einem gewissen Punkt möglich sein.

Jedoch haben Westernpferde andere/flachere Gangarten und sehen deshalb nicht so ‚elegant‘ aus in der Dressur.

Und der Halsansatz ist anders. Viele Westernpferde können den Kopf nicht so hoch und eng halten, weil sie den Kopf dann einrollen müssten. Bis zu einem gewissen Grad möglich, jedoch ist die Anatomie nun mal so, dass der Kopf und Hals tiefer ist.

Es gäbe auch andere Rassen, die gescheckt sind ;) Aber ja, es wäre möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

du kannst jedes Pferd in jeder Reitweise reiten - wobei sich halt manche mehr dafür eignen als andere

Ich bin auch schon western gerittenede Traber geritten - wobei es hier echt schwer ist denen einen langsamen trab den man gemütlich aussitzen kann beizubringen..

Genauso kannst du ein Quarter horse englisch reiten - auf Turniere wirst du aufgrund der flachen Gänge aber kaum großartige Erfolge erzielen.

LifeSaver112
Fragesteller

Ok dankeschön 😊

Es ist so, dass manche Rassen Voraussetzungen mitbringen, die für den vorgesehen Einsatz besonders von Vorteil sind. Bei Quartern zB eine sehr starke Hinterhand, die sie brauchen, um bestimmte Western-Manöver gut bewältigen zu können.

Prinzipiell kannst du aber auch einem Trakhener einen Sliding Stop beibringen. Er wird sich dabei jedoch deutlich schwerer tun und auch früher an seine Grenzen stoßen.

Bei Westernrassen mit Dressureinsatz ist es gleich. Theoretisch können sie das zwar, aber es gibt Punkte, wo sie einfach körperlich im Nachteil sind, zB die Aufrichtigung oder das Gangvermögen.

Wenn du nicht auf Turnieren vorstellen willst, kannst du einfach irgendein Pferd kaufen und das in der Dressur arbeiten. Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur! Gesunderhaltendes reiten braucht jedes Pferd.

Natürlich geht das, wieso sollte es auch nicht möglich sein?

Du kannst jedes Pferd englisch sowie western ausbilden.

Das Pferd wird begrenztes Talent haben und es wird eventuell nicht alles ganz so „schön“ aussehen, jedoch möchtest du ja auch nicht bis Klasse S gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Das ist echt schwer. Die Western Pferde haben einfach grundsätzlich nicht die Gänge die bei der klassischen Dressur gewollt sind. Weit wirst du mit einem Western Pferd nicht kommen. Ich würde es dir überhaupt nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung