Kann man Wertmarke käuflich erwerben mit GdB 50 ohne Merkzeichen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ihre Tochter außer dem Merkzeichen H noch die Merkzeichen G(Gehbehindert), aG(außergewöhnlich Gehbehindert) oder Gl(Gehörlos) hat, ist es möglich die Wertmarke gegen eine Gebühr zu bekommen.

Diese beträgt 40Euro für ein halbes Jahr oder 80 Euro für ein ganzes Jahr.

Ansonsten bleibt ihnen nichts Anderes übrig als Einspruch gegen die Aberkennung einzulegen und gegebenfalls auch dagegen zu klagen.

https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/freifahrt/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wertmarke ist abhängig von den Merkzeichen und kann nicht ohne diese erworben werden,

Du kannst aber Widerspruch gegen die Aberkennung des Mz. H einlegen. Das Versorgungsamt geht davon aus, dass das Kind mit dem 16. Lebensjahr fähig und in der Lage ist den Diabetes selbst zu überwachen und zu versorgen.

Wenn Du nachweist, dass dies noch nicht der Fall ist, kann das Mz. nochmal verlängert werden.

Normalerweise ist das H für Kinder, die noch die ständige Überwachung durch die Eltern benötigen. Dies entfällt dann meistens spätestens mit der Volljährigkeit und wird nur in Ausnahmefällen verlängert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?