Kann man wenn man vorerst nicht Versetzt ist an jeder Schule eine Nachprüfung machen (Realschule Baden-Württemberg)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist bei uns in Baden-Württemberg zwar schon an jeder Schule möglich, aber kein Automatismus. Nicht jedem Schüler, der das Klassenziel nicht erreicht hat, wird die Möglichkeit zur Nachprüfung angeboten.

In BW entscheiden in so einem Fall in der Versetzungskonferenz alle Lehrer ,die dich im vergangenen Schuljahr unterrichtet haben, ob dir diese Möglichkeit angeboten wird oder nicht.

Eine Nachprüfung wird nur angeboten, wenn eine realistische Chance besteht, dass die Lücken in den Sommerferien aufgeholt werden kann. Eine Nachprüfung kann auch angeboten werden, wenn außergewöhnliche Umstände (z.B. längere Krankheit, Scheidung und Todesfall in der nahen Verwandtschaft..) zum Leistungsabfall des Schüler führten.

Wenn du vorhast, die Schule zu wechseln, wird man dir keine Nachprüfung anbieten, denn so wird dich kein Schulleiter an eine andere Schule abgeben. Und die aufnehmende Schule würde dich auf jeden Fall wiederholen lassen, da du laut Zeugnis das Klassenziel  nicht erreicht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt immer auf den durchschnitt an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?