Kann man wenn man verheiratet ist mit dem Ehemann auch verschiedene Nachnamen haben?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja natürlich geht das! Man muss das einfach irgendwann einmal festlegen. In diesem Land kann auch der Nachname der Frau von beiden angenommen werden, oder beide haben beide Nachnahmen oder behalten ihre Namen. Wie man eben will. Der Name gehört einem ja schliesslich und der kann einem durch eine Heirat ja nicht einfach weggenommen werden, wo kämen wir denn da hin!?

Ja, das geht, wenn man heiratet, kann die Frau heute ihren Namen behalten, beide können auch einen Doppelnamen führen, und es ist sogar möglich, daß der Mann den Namen der Frau annimmt. Wenn ein Baby kommt, können die Eltern entscheiden, welchen Nachnamen das Kind bekommt.

es gibt drei möglichkeiten. entweder nimmt die frau den namen des mannes an, oder sie behält ihren eigenen, oder sie einigen sich auf doppelnamen.

Ja, heutzutage ist das möglich. Früher war es üblich, daß die Frau den Nachnamen ihres Ehemannes angenommen hat. Aber heute gibt es da mehr Möglichkeiten.

ja das geht;) die eltern können beide ihre namen behalten:P

Ja, das geht, allerdings müssen alle Kinder den selben Nachnamen haben. Da kann nicht einer wie die Mutter heißen und der andere wie der Vater.

Ja, kann man. Hat mein Bruder gemacht. Kein Problem. Die Kinder bekommen den Namen den man angibt den sie haben sollen. Der muss dann allerdings bei allen Geschwistern gleich sein.

klar geht das...wir leben im 21. Jhd...da geht in die richtung fast alles^^

klar geht das, sonst wäre es wohl nicht so bei deiner freundin!!!!

Du hast die Antwort doch selbst in der Frage drinnen: Bei der Familie deiner Freundin ist es so, also geht das wohl auch

Und bitte üb dich ein bisschen in der deutschen Grammatik (meine Freundin ihre Eltern -> Todesurteil im Deutschunterricht)

ich habe nicht darauf geachtet und ich habe einfach darauf los geschrieben und die auf die Grammatik geachtet aber ich denke doch,dass du es verstanden hast oder sehe ich das falsch??? Und das weiß ich auch selbst.

0

Jeder kann seinen Namen behalten.

Was möchtest Du wissen?