Kann man, wenn man per Fernstudium das Fachabitur nachholt, den praktischen Teil mit einem FSJ erfüllen?

1 Antwort

Kann ich mir kaum vorstellen, aber das solltest du bei der Schule bzw. dem Oberschulamt in Erfahrung bringen können.

Fachabitur per Fernstudium, was sind die Voraussetzungen?

Hallo. Habe neulich gehört, dass man fürs Fachabitur per Fernstudium bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss und teilweise auch ein bestimmtes Alter erreicht haben muss. Nun kannte ich aber mal jemanden, der bereits mit 17 das Fachabitur per Fernstudium machte. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Ist das von Schule zu Schule so unterschiedlich? Kennt jemand eine Fernschule, wo die Voraussetzung nur die Mittlere Reife ist? Ich habe keine gefunden, soll ich vielleicht einfach die Fernschulen direkt anschreiben und versuchen einen Ausnahmefall zu vereinbaren? Hilfeee... x_x

...zur Frage

Hat man nach einem Fernstudium an einer amerikanischen Uni bessere Chancen in den USA einen Job zu finden?

Hallo liebe Leute! Ich weiß, dass man nicht einfach so ohne Geld und ohne Aufenthaltsgenehmigung (Visum) in die USA auswandern kann, jedoch frage ich mich, ob es vielleicht gut bei Arbeitgebern ankommt, wenn man ein beendetes Studium an einer amerikanischen Uni nachweisen kann. Ich habe mich schon nach einem Studienplatz vor Ort informiert, jedoch darf ich mit dem Studentenvisum nicht arbeiten (höchstens auf dem Campus) und somit kann ich mir ein Studium vor Ort nicht leisten, da ich ja dort Miete und einige andere Dinge noch bezahlen müsste. Ich wohne noch Zuhause und muss meinen Eltern kein Geld geben, weswegen es für mich einfach günstiger wäre, ein Fernstudium anzutreten. Ich habe mein Fachabitur und möchte wahrscheinlich auch nicht gleich studieren, sondern erst eine Ausbildung anfangen, sodass ich Geld sparen kann und vielleicht etwas Vorwissen habe. Ein Studium in Deutschland kommt für mich nicht Infrage, da ich aufgrund meines Fachabiturs für einige Studiengänge nicht zugelassen bin. An einer Fernuni wäre es jedoch möglich. Ich bin realistisch und möchte auch nicht in den nächsten drei Jahren auswandern, sondern frage mich nur, ob ich durch ein ''amerikanisches'' Studium mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte (natürlich zählt auch Arbeitserfahrung und die Abschlussnote des Studiums, aber irgendwer muss ja auch Menschen einstellen, die ihr Studium gerade beendet haben.. :D). Oder ist den Arbeitgebern ein deutsches Studium lieber (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da man sich bei einem deutschen Studium ja nicht die englische Fachsprache in diesem Berufsfeld aneignet)?

Bitte spart euch jegliche Kommentare, die mir abraten, nach Amerika zu gehen, denn das hilft mir nun wirklich nicht. Und wie oben schon gesagt: Ich frage mich das nur und würde mir vielleicht wünschen, irgendwann mal auswandern zu können. Ich sitze nicht auf gepackten Koffern und will mich in ein unrealistisches Abenteuer stürzen! :p

Danke schon mal im Voraus!

P.S.: vielleicht war jemand von euch ja schon mal in dieser Situation oder kann mir Tipps geben, was man tun kann, um später (in ein paar Jahren) vielleicht auswandern zu können.

Liebe Grüße, Steph

...zur Frage

Mit Fernabi zum Studium?

Hallo, kann man nach diesem Fernabitur http://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/abitur/?o=00001_00010_SA00260GOO&gclid=Cj0KEQjw0MW9BRDxtYTn2_S699MBEiQAw33y484anGylXbeTZtfcEW14ZmnN6eZC9U7JDz44ynGS2l4aAmU28P8HAQ ein normales Studium an einer Fachhochschule machen ? Danke schon mal Gruß

...zur Frage

Wie heißt das, wenn man sein Fachabi von zuhause aus macht?

Auch Fernstudium?

...zur Frage

Fachabitur: Schulischer Teil in Bremen aber Praxis in Niedersachsen?

Ich habe meinen Schulischen Teil des Fachabiturs aber habe eventuelle eine Bestätigung, dass ich ein einjährig ununterbrochenes Praktikum bei der Polizei in Niedersachsen/Hannover absolvieren darf, um meinen Praktischen Teil zu bekommen. Wäre es möglich, da ich ja aus Bremen bin, diesen Praktischen Teil in Niedersachsen zu absolvieren, damit ich mein Fachabitur damit vollständig habe? (Das Praktikanten amt aus Bremen sagte dazu ja aber würde die Meinung von anderen noch gerne wissen, die vielleicht Erfahrung damit haben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?