Kann man, wenn man in Deutschland arbeitet, eine ausländische Bankverbindung angeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein Arbeitgeber darauf überweist geht es. Aber wegen den paar € Gebühr , was soll der Aufwand. Alleine die persönliche Eröffnung kostet mehr Reisespesen

Juristenhobby  27.04.2021, 21:23

Kann dir 5 Banken nennen wo du per Video ident ein Konto im Ausland in 2 Minuten eröffnet hast.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

circle1
Fragesteller
@Juristenhobby

Ich höre 👍👍👍

Juristenhobby  28.04.2021, 05:14
@circle1

OpenBank. Revolut. Monese. Bunq. Paysera. DiPocket. Wise. Pocketid. Das sind direkt 8 Banken die im Ausland sind und per App in 2 Minuten eröffnet sind.

LolliOli  27.04.2021, 21:31

Um Himmels Willen, welche persönliche Eröffnung?!

hilflos99  27.04.2021, 21:33
@LolliOli

ich kenne mich da nicht aus, bin seit meiner Geburt bei der gleichen Bank und kann mir die paar€ funfzig Gebühren leisten

circle1
Fragesteller
@hilflos99

Ich fragte eben nach Möglichkeiten, weil ich nichts zu verschenken habe

Rolf42  27.04.2021, 22:00
@hilflos99
bin seit meiner Geburt bei der gleichen Bank

Das gibt es?

Seit dem Beginn meines Berufslebens habe ich im Durchschnitt alle 6-7 Jahre die Bank gewechselt. Gründe waren meist Verschlechterungen der Konditionen bzw. Einschränkungen des Angebots.

hilflos99  28.04.2021, 08:22
@Rolf42

lt. Statistik wechselt man häufiger die Ehefrau als die Bank. Eine Filiale um die Ecke hat auch Vorteile

Rolf42  28.04.2021, 09:05
@hilflos99
lt. Statistik wechselt man häufiger die Ehefrau als die Bank.

Da mag ich wohl eine Ausnahme sein.

Eine Filiale um die Ecke hat auch Vorteile

Wenn es denn noch eine gibt.

Bei Besuchen an meinen früheren Wohnorten musste ich feststellen, das wirklich alle Bankfilialen, die ich früher regelmäßig besucht habe, inzwischen geschlossen wurden. Das betrifft sowohl Sparkasse und Volksbank als auch Postbank und Targobank. Daher sehe ich mich heute als Direktbankkunde nicht im Nachteil.

Das Schreiben haben wir auch bekommen.

Man kann aber bei der Commerzbank wechseln auf das Basic-Konto, wenn man einen monatlichen Geldeingang von 700 € hat.

Das haben wir gleich gestern veranlasst.

Also schnell wechseln, das geht auch online.

Ja.

Du hast als EU-Bürger grundsätzlich das Recht, ein Konto in einem beliebigen EU-Land zu eröffnen. Wenn es für Zahlungen in Euro geeignet ist, muss es auch von inländischen Vertragspartnern, Behörden o. ä. ebenso wie ein Konto bei einer deutschen Bank akzeptiert werden.

Ich habe z. B. ein Konto bei einer Bank in Litauen, das ich ohne Probleme für unterschiedliche Zahlungen nutze.

Juristenhobby  27.04.2021, 21:24

Paysera oder Revolut? ;-)

circle1
Fragesteller
@Rolf42

Revolut habe ich zwar auch, aber sie haben hohe transaktionsgebühren

Rolf42  27.04.2021, 21:34
@circle1

Bei Zahlungen in Euro aber nicht.

circle1
Fragesteller

Vieleln Dank für die antwort

Natürlich. Dazu ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet. Wenn nicht ist das IBAN Diskriminierung, und dazu gibt es ein Gesetz.

Es muss lediglich eine IBAN innerhalb der EU sein.

OpenBank kann ich Dir empfehlen.

circle1
Fragesteller

Super, VIELEN dank

Juristexperte  28.04.2021, 02:26
@circle1

Richtig. Open Bank ( auch Santander Bank ) ist aus Spanien. Hat also eine spanische IBAN .

Aber damit kannst du ohne Probleme am Zahlungsverkehr teilnehmen. Du kannst die spanische IBAN dem Jobcenter, deinem Arbeitgeber, Freunden und wen auch immer mitteilen. Die müssen diese akzeptieren.

Die Überweisungen und Wertstellungen ( Verfügbarkeit des Betrages auf dem Konto ) bei diesem spanischen Bankkonto, brauchen genau so viel Zeit, wie bei einem deutschen Konto.

Denn Spanien gehört zum europäische SEPA - Raum.

Das Konto bei der Open Bank ist bedingungslos kostenfrei. Ohne Mindestgehaltseingang. Schufa interessiert die gar nicht.

Du darfst nur maximal 5 mal im Monat am Automaten Geld abheben. Das ist eine Voraussetzung. Dafür kannst du jedoch bei jedem deutschen Kreditinstitut am Automaten Geld abheben. Kostenlos.

Beispiel: du hebst als Kunde der Open Bank im April 5 mal Geld am Automaten ab. Einmal bei der Deutschen Bank. Einmal bei der Postbank. Einmal bei der Volksbank. Einmal bei der Sparkasse. Einmal bei der Commerzbank.

Das käme dich keinerlei Gebühren. So lange du nicht mehr als 5 mal im Monat Geld abhebst, ist es egal, bei welchen Kreditinstitut du das Geld am Automaten abhebst.

Die Open Bank bietet auch kostenlose Echtzeitüberweisungen an. Unbegrenzt.

Identifizieren tust du dich online bei der Open Bank, in dem du die Vorder- und die Rückseite deines Personalausweises hochlädst. Der Ausweis muss gültig sein, sonst wird das Konto nicht aktiviert.

Du kannst dich weiter per Videochat identifizieren. Oder alternativ, indem du einen Geldbetrag ( 1 Cent reicht ) von deinem bisherigen Bankkonto auf dein neues, spanisches Bankkonto überweist.

Ist dein Ausweis gültig, wird dein neues Konto aktiviert, sobald Open Bank den Geldeingang verbucht hat. Oder du dich per Videochat legitimiert hast.

Das weiß ich, weil ich den Vorgang selber erst am 27.04.2021 ausgeführt habe. Und die Informationen gelesen habe. Bessere Konditionen wird man schwer finden.

Wie geschrieben: du kannst zwar nur 5 mal im Monat kostenfrei zum Geldautomaten. Aber 1.) reicht das vollkommen aus. 2.) Kannst du bei jedem Kreditinstitut Geld an deren Automaten abheben.

Wie cool ist das denn bitte?

Juristenhobby  28.04.2021, 04:55
@Juristexperte

Anmerkung noch dazu: Zusätzlich kannst du Unbegrenzt an allen Santander Bankautomaten Geld abheben. (aktuell gibt es 40.000 Santander Automaten)

ING DiBa ist ab Gehaltseingang von 700,- monatlich kostenfrei.

circle1
Fragesteller

Ab Mai führen sie auch ihre Gebühren ein... dann muss man 28 Jahre oder jünger sein +Neukunden + 700 Euro monatlicher Eingang, heute frisch recherchiert oder... verlesen

LolliOli  27.04.2021, 21:29
@circle1

Verlesen.
...entweder 28 oder 700 EUR.

Rolf42  27.04.2021, 21:32
@circle1

Das gilt schon seit Mai 2020, aktuell sind bei der ING keine Änderungen der Konditionen für das Girokonto angekündigt.

LolliOli  27.04.2021, 21:35
@Rolf42

Danke 🙏 Das habe ich auch so gelesen.

circle1
Fragesteller
@LolliOli

Jepp, habs überprüft... fragt sich nur, für wie lange...