Kann man wenn man erst seit einem Jahr fährt (ca 5000 km fahrerfahrung) schon in einem land fahren wo man links fährt?

7 Antworten

Solltest du schaffen. Ist keine grosse Herausforderung und fuer die meisten Menschen ueberhaupt kein Problem. Das groesste Problem am Anfang ist die Einschaetzung des linken Seitenabstands. Da ist dann schnell mal ein Aussenspiegel ab. Daran gewoehnt man sich aber recht schnell.

Laenger dauert der Gewoehnungsprozess beim Blinker und beim Scheibenwischer. Die sind ja bei einem Rechtslenker anders herum angeordnet als beim Linkslenker. Mir passiert es selbst nach 20 Jahren Linksverkehr immer noch gelegentlich - wenn inzwischen auch nur noch sehr selten - dass ich statt des Blinkers den Scheibenwischer ausloese.

Aber ob du in Australien ueberhaupt ein Auto mieten kannst? Ist das nicht an ein Mindestalter und auch an einen schon laengeren Besitz der Fahrerlaubnis gekoppelt?

Hallo,

man ist geneigt zu sagen, wenn man die eigenen Fähigkeiten so schlecht einschätzen kann, dass man ein anonymes Laienforum fragt, welches in keiner Weise wissen kann, wie man fährst - dann ist es vermutlich schwierig für dich.

Wer, wenn nicht du, sollte einschätzen können, ob du das schaffst? Vielleicht noch deine Familie oder deine Freunde, die schon mal mit dir gefahren sind... hier kann dazu keiner eine sinnvolle Expertise abgeben.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Beruf – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Man muss sich ja nur an den Verkehr auf der falschen Seite gewöhnen. Da ist es egal wie viel Erfahrung man im Straßenverkehr hat. Das erste Mal als ich in England unterwegs war, hatte ich noch nichtmal einen Führerschein. War aber auch nur mit dem Rad unterwegs. Aber auch das kann auf der falschen Seite fatal enden.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich gehe mal davon aus , dass du noch keine 21 bist und da bekommst du ohnehin kein Leihauto. Bei vielen Firmen sogar erst ab 25.

Wenn aber doch, dann würde ich zu einem Automatikauto raten. Falsche Seite, Hebel genau verkehrt montiert, Navi auch links statt rechts und dann auch noch mit der linken Hand schalten wird dann sicher zu viel.

Das sollte gehen. Am Anfang ist es eine kleine Herausforderung aber die hat man auch mit mehr Fahrerfahrung. Das schaffst du schon.

Ist eine kurze Umgewöhnung, aber das geht schon.

Beachte bitte, dass Du einen Mietwagen in Australien erst mit 21 mieten kannst.

Was möchtest Du wissen?