kann man wenn man ein brustimplantat hat eigentlich noch stillen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Erfahrungen von 25 Jahren Stillbetreueung auf einer Entbindungstation: Immer mal entbinden bei uns Frauen die BRustoperationen hatten und stillen möchten. Zunächst mal geht man davon aus,dass das Stillen grundsätzlich möglich ist ,man rät diesen Frauen es zu versuchen. Nach meinem Erleben kommt es jedoch häufig zu Veränderungen der Brust ,die diese Frauen beunruhigen. Es ist zB ganz normal,das in den ersten Tagen nur sehr kleine Milchmengen fließen, dass ist von der <Nantur so eingerichtet. Frauen nach BRrustOP haben an dieser Stelle häufiger die Sorge ,die MIlch könne nicht fließen ,weil etwas bei der Op zerstört wurde. Im Laufe der ersten Tage kommt es zur Schwellung der Brust ,die ebenfalls ganz normal ist, operierte Frauen reagieren an dieser Stelle oft besorgt, und glauben es könne zum Stau kommen. Natürlich kann eine gute Stillbetreung viele Phänomene erklären, aber nicht immer führt das zu einer entspannten Haltung. So habe ich öfter erlebt ,dass mehr aus Sorge vor möglichen Problemen abgestillt wurde, als vor tatsächlich vorhandenen . Möglicherweise können aber bei einer Brustop Milchgänge zerstört worden sein,die dann zu Problemen führen. Grundsätzlich wird aber bei der Einbringung von Brustimplantaten kein Brustdrüsengewebe entfernt.

Ja es ist, wenn nichts verletzt wurde, möglich zu stillen . Hatte vor 4 Jahren eine Vergrößerung und kann trotzdem jetzt voll stillen. Die Brüste sind halt etwas empfindlicher. Die Menge der Milch hat immer mit den Brustdrüsen zu tun und nicht ob OP oder keine. Es gibt genug Frauen ohne OP die nicht stillen können, weil nicht genug Milch da ist. Trinke tägl. zur Unterstützung Milchbildungstee seit der 5 Lebenswoche und meine kleine nimmt gut zu. Einfach ausprobieren, es lohnt sich, hatte meine erste Tochter nicht gestillt, wegen Medis, aber stillen ist halt praktisch immer alles mit:

LG Saskia

Ja - stillen ist da noch möglich.

http://www.sophienklinik-stuttgart.de/brustimplantate,stillen,73.html

Brustimplantate