Kann man Wellensittiche zu Brieftauben ausbilden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Brieftauben werden in dem Sinne ja nicht ausgebildet, sondern einfach von ihrem Partner getrennt und dann quasi ausgesetzt. Die Taube versucht also, irgendwie wieder zurück zu ihrem Partner zu kommen, dabei ist es nicht selten, dass sich Tiere verirren oder umkommen (das nur so zu Info).

Einem Welli in der Wohnung beizubringen, etwas von A nach B zu bringen, ist aber sicher möglich. Hast du dich schon mal mit Clickertraining beschäftigt? Dabei etablierst du einen sekundären Verstärker, der es dir möglich macht, gewünschtes Verhalten punktgenau zu bestärken. Dann könntest du dem Vogel beibringen, auf einer bestimmten Stange o.ö. zu landen oder einen Stab oder anderen Target mit dem Schnabel zu berühren. Dieses Verhalten belegst du dann zunächst mit einem bestimmten Signal und vergrößerst schließlich die Entfernung zu dem Target immer mehr. Bis der Vogel gelernt hat, auf ein Kommando zu diesem Target zu fliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katzenking
07.09.2014, 19:25

Danke für die antwort. Bis jetzt die beste! Aber kann man den auch beibringen das die etwas kleines tragen?

0

Was möchtest Du wissen?