Kann man Wellensittichen auch etwas anderes geben?

8 Antworten

Wellensittiche habe ein ziemlich breites Spektrum was sie fressen können. Ist sicherlich auch abhängig von deren Geschmack.

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist für die Vögel ebenso wichtig, wie für dich ;)

Da es ein ziemlich breites Thema ist und man wahnsinnig viel darüber schreiben kann, geb ich dir einfach mal einen - wie ich finde - recht guten Link, wo ne Menge Infos dazu zu finden sind.

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-ernaehrung/#Frischkost_fuer_Wellensittiche

Die Stangen solltest du nicht geben, da ist meist Zucker drinnen und der macht dick. Als Leckerlie gib ihnen Hirse(Rossman, Netto, Kaisers, Zooläden...gibts überall wos Futter gibt:))

Klar gehen auch Obst und Gemüse. Auch Wiesenkräuter und Äste. Aber informier dich vorher gut welche Sorten. Alle Kräuter und Äste müssen ungespritzt und ohne Hundepipi sein, und weit weg von Straßen wachsen. Obst und Gemüse zur Sicherheit nur Bio und gewaschen bzw geschält, da die Wellis Pestizide/Fungizide nicht vertragen.

Zeugs was z.B geht ist: Apfel, Zuccini, Gurke, Möhre, Kohlrabi, Salat, Löwenzahn, Hirtentäschel, Vogelmiere, Breitwegerich, Spitzwegerich und Gänseblühmchen und Golliwoog(Zooladen).Als Küchenkräutertopf gibts auch Kresse und Basilikum...Basilikum ist bei meinen der Liebling.

Am Anfang musst du langsam anfüttern, sie müssen sich ja erst gewöhnen. Nach ner Weile altes Futter rausnehmen da es schnell verdirbt. Am besten mit Apfel(geschält) oder Gurke anfangen. Streu einfach Körner drüber und leg es an den Futterplatz. Dann probieren sie "aus versehen", weil sie die Körner fressen.

Bitte füttere die Stangen nicht mehr, es ist meist zu viel Zucker in ihnen.

Es gibt ziemlich viel, was Well is fressen dürfen, von Löwenzahblättern bis Wassermelone ist fast alles dabei.

Meine zwei lieben z. B. Apfelstücke, Löwenzahn und Gurken. Es kommt auf den Vogel an, was er mag und was nicht (wie bei Menschen). Ich würde mich an deiner Stelle aber vorbei informieren, was giftig ist (z. B. Kartoffeln).

Am besten wäre es, wenn man Früchte und Gemüse verfüttert, dass in Deutschland, besser noch im eigenen Garten, angebaut wurde, da Äpfel z. B. oftmals gewachst sind und dies nicht sonderlich gesund für Wellis ist.

Auf dieser Seite findest eine sehr gute Liste mit einigen Obstsorten, die für Wellis verträglich sind  http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm

Ist das normal das meine Wellensittiche kein Obst/Gemüse essen?

Meine Wellensittiche essen überhaupt kein Obst und gemüse ! nur trockenfutter... was kann man tun?

...zur Frage

Welches Obst und Gemüse kann ich in großen Mengen knabbern?

ich bin auf diät und würde mich gerne fast ausschließlich von obst und gemüse ernähren, um ein paar pfunde zu verlieren. ich weiß allerdings, dass manche obst und gemüsesorten doch auch relativ kalorienreich sein können. was kann ich also unbedenklich in großen mengen essen, und wobei muss ich ein bisschen aufpassen?

...zur Frage

Kann ich Kanarienvögeln über eine kurze Zeit Wellensittichfutter geben?

Ich krieg morgen von meinem Dad ein paar Kanarienvögel und ich wollt wissen ob ich denen für vllt ne Woche Wellensittichfutter geben kann da ich zuerst dachte er bringt mir Wellensittiche mit. Und dürfen Kanarienvögel Sonnenblumenkerne essen? Danke

...zur Frage

Wie oft darf ich meine Wellensittiche mit Obst füttern?

Habe vier Wellensittiche, und ich wollte mal fragen, wie oft ich ihnen Obst und Gemüse zu fressen geben darf? Oft, nicht oft? Wie oft in der Woche? Freu mich auf Antwort!

...zur Frage

Dürfen Wellensittiche Gurken essen?

Kann ich meinen Wellis Gurken geben?

...zur Frage

Unbekanntes Obst & Gemüse

Kann es in 15 Jahren Obst & Gemüse bei uns zu kaufen geben welches uns bis heute noch unbekannt ist oder ist das eher unwahrscheinlich? (Jetzt weniger Sachen aus anderen Ländern welches es dort schon zu essen gibt.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?