Kann man weiße schokolade mit Flüssiglebensmittelfarbe einfärben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.chefkoch.de/forum/2,14,169527/Weisse-Schokolade-faerben.html

Mein Konditormeister (Patenkind) sagt: Schokolade kann man ganz schlecht oder eigentlich gar nicht mit den herkömmlichen Lebensmittelfarben einfärben. Für Schokolade braucht man eine Farbe in Pulverform, die fettlöslich sein muss, das sind die normalen Farben nicht. Diese besonderen Farben bekommt man im Konditoreigroßhandel, es ist ein Granulat, nicht ganz fein gemahlen. Ich hatte es letzt Woche in der Hand, aber pro Dose sind ca 200 Gramm Pulver, das war mir zuviel. Zumal das kein billiges Vergnügen ist. Aber frag doch mal bei Tortissimo oder Hobbybäcker nach. Flüssig geht gar nicht, das weiß jeder, dem schon mal beim Schmelzen auch nur 1 Tropfen Wasser in die Schokolade gekommen ist, so auch mir passiert und da hat man ruck zuck einen nicht mehr brauchbaren Klumpen im Topf, der nur mit viel Kokosfett wieder Schokoladeähnlich wird. Na!

Danke für den Stern!

0

Hallo Probiere es doch mal aus würde mich auch intresieren. L.g

Was möchtest Du wissen?