Kann man Wein als Aufmerksamkeit steuerlich absetzen?

5 Antworten

hört sich aber so an, dass die Treffen zwar einen geschäftlichen Hintergrund haben, aber zuhause stattfinden. Oder irre ich da? Falls das so ist, dann Wein kaufen und Quittung als Werbegeschenk deklarieren.

Würde ich in dem Fall, der Einfachheit halber, wahrscheinlich auch so machen.

Auch hier notieren, wer aus welcher Firma das bekommen hat. Dazu reicht es, das auf die Rechnung zu schreiben.

Man sollte aber auch eine Liste führen, wer welche Geschenke bekommen hat.

0
@Ichbineinfachso

die weine sollen keine geschenke sein sondern aufmerksamkeit. in künstlerischen branche trifft man sich öfters abends um geschäftliche gesprächen zu führen.

0

ja, zuhause im büro. daher, wollte ich wissen ob man die eingekauften weine steuerlich absetzen kann.

0
@mwgmx

verstehe ich das richtig: Du hast das Büro zuhause? na dann sind es doch Geschäftsessen oder auch Werbegeschenke

0

Bedenke, dass Geschenke für den Beschenkten steuerpflichtig sind, wenn m.E. über 8 EUR wert. Also hier wohl eher Bewirtungskosten, die in 2013 zu 70% absetzbar sind, wenn Du mit bewirtest wirst.

Bewirtung von Geschäftsfreunden ist steuerlich absetzbar, egal was dabei getrunken wird

Grabstätte schon zu Lebzeiten gekauft, sind diese Kosten steuerlich absetzbar?

Ich habe schon zu Lebzeiten mir eine Grabstätte gekauft. Kann ich diese als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzen?

...zur Frage

Abflussrohrreinigung steuerlich absetzbar?

In unserem Haus wurde kürzlich eine Abflussrohrreinigung durchgeführt. Mir ist bekannt, dass man solche als Handwerkerleistung von der Steuer absetzen kann. Ich weiß auch, dass dabei lediglich die Arbeitskosten, nicht aber die Materialkosten absetzbar sind. Allerdings ist mir in diesem Fall nicht ganz klar, was unter welche Rubrik fällt. Die Rechnung ist folgendermaßen aufgeschlüsselt:

  • Geräteeinsatz Motorspirale
  • Geräteeinsatz Kamera
  • Fahrtkosten
  • Hygienezuschlag
  • Arbeitsstunden

Meiner Meinung nach sind das alles Arbeits-/Fahrts-/Maschinenkosten und somit absetzbar. Es wurde ja kein Material im eigentlichen Sinne verbaut. Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Steuerlich absetzbar, aber zu wieviel Prozent?

Die Frage bezieht sich auf Österreich. Ich habe gelesen, dass man die Werbungskosten, die Zinsen und die Kreditnebengebühren eines Kredits für eine vermietete Wohnung steuerlich absetzen kann. Was ich leider nicht gefunden habe:

Zu wieviel Prozent kann man diese absetzen?

Mit bestem Dank im Voraus

...zur Frage

Ist eine Klassenfahrt steuerlich absetzbar?

Kann man eigentlich unter irgendwelchen Bedingungen eine Klassenfahrt steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann man seine Waschmaschine steuerlich absetzen?

Ist es möglich eine Waschmaschine, die man erst gekauft hat und auch eine korrekte Rechnung vorweisen kann steuerlich absetzbar zu machen?

...zur Frage

Fahrradkauf als Werbungskosten absetzbar?

Kann ich einen Fahrradkauf steuerlich absetzen? Mein PKW hat einen Totalschaden, um mobil zu bleiben habe ich mir ein Rad zugelegt. Kann ich den Kaufbetrag als Werbungskosten absetzen? Bin momentan auf Stellensuche.....also arbeitslos...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?