Kann man Wein als Aufmerksamkeit steuerlich absetzen?

5 Antworten

hört sich aber so an, dass die Treffen zwar einen geschäftlichen Hintergrund haben, aber zuhause stattfinden. Oder irre ich da? Falls das so ist, dann Wein kaufen und Quittung als Werbegeschenk deklarieren.

Würde ich in dem Fall, der Einfachheit halber, wahrscheinlich auch so machen.

Auch hier notieren, wer aus welcher Firma das bekommen hat. Dazu reicht es, das auf die Rechnung zu schreiben.

Man sollte aber auch eine Liste führen, wer welche Geschenke bekommen hat.

0
@Ichbineinfachso

die weine sollen keine geschenke sein sondern aufmerksamkeit. in künstlerischen branche trifft man sich öfters abends um geschäftliche gesprächen zu führen.

0

ja, zuhause im büro. daher, wollte ich wissen ob man die eingekauften weine steuerlich absetzen kann.

0
@mwgmx

verstehe ich das richtig: Du hast das Büro zuhause? na dann sind es doch Geschäftsessen oder auch Werbegeschenke

0

Bedenke, dass Geschenke für den Beschenkten steuerpflichtig sind, wenn m.E. über 8 EUR wert. Also hier wohl eher Bewirtungskosten, die in 2013 zu 70% absetzbar sind, wenn Du mit bewirtest wirst.

Bewirtung von Geschäftsfreunden ist steuerlich absetzbar, egal was dabei getrunken wird

Grabstätte schon zu Lebzeiten gekauft, sind diese Kosten steuerlich absetzbar?

Ich habe schon zu Lebzeiten mir eine Grabstätte gekauft. Kann ich diese als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzen?

...zur Frage

Sind außergerichtliche Vergleichszahlungen steuerlich absetzbar?

Ich habe bei einem Hypothekenkredit eine Vergleichszahlung geleistet, kann ich diese steuerlich absetzen als Verlust bei Vermietung und Verpachtung?

...zur Frage

Ist eine Klassenfahrt steuerlich absetzbar?

Kann man eigentlich unter irgendwelchen Bedingungen eine Klassenfahrt steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann man seine Waschmaschine steuerlich absetzen?

Ist es möglich eine Waschmaschine, die man erst gekauft hat und auch eine korrekte Rechnung vorweisen kann steuerlich absetzbar zu machen?

...zur Frage

Fahrradkauf als Werbungskosten absetzbar?

Kann ich einen Fahrradkauf steuerlich absetzen? Mein PKW hat einen Totalschaden, um mobil zu bleiben habe ich mir ein Rad zugelegt. Kann ich den Kaufbetrag als Werbungskosten absetzen? Bin momentan auf Stellensuche.....also arbeitslos...

...zur Frage

Wie merke ich, ob ich mir glauben kann oder nicht?

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl mir selbst nicht zu glauben. Vor allem meine Gefühle und Gedanken. Ich spiele ständig sämtliche Gefühle von mir runter und denke, dass ich mir alles nur einbilde und fange an mich darauf hin zu beleidigen. Ich denke dann oft “ ich hasse mich“ obwohl ich der Meinung bin mich nicht zu hassen. Ich hasse lediglich mein Verhalten mir gegenüber. Aber kann ich überhaupt “nur“ mein Verhalten gassen ohne mich selber zu hassen? Manchmal habe ich auch krasse aggressive Gedanken gegen mich und teilweise den Drang mich zu schlagen. Die aggressiven Gedanken würde ich niemals nie in die Tat umzusetzen, sie verunsichern mich. Und das schlagen mache ich ganz selten. Meistens schaffe ich es auch das zu unterdrücken aber teilweise bin ich so geladen, dass ich das dann sozusagen als Notbremse mache und dannach bin ich immer super sauer auf mich, dass ich mich geschlagen habe. Wie schon gesagt, es kommt nicht häufig vor. Aber es verunsichert mich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ob das alles echt ist, oder ob ich das nur mache um Aufmerksamkeit zu bekommen, was echt dämlich ist weil ich mit meinen Freunden nicht darüber rede und sie das nicht mitbekommen und denken mir geht es gut. Vielleicht geht es mir ja auch gut, ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Was meint ihr, kann ich mir selber glauben, und wenn ja wie lernt man es? Kann man es überhaupt lernen? Will ich nur Aufmerksamkeit? Ich weiß nicht was im Moment los ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?