Kann man wegen rest Sozialstunden eine Haftstrafe bekommen?

4 Antworten

Du hast es genau richtig gemacht. Grundsätzlich ist es tatsächlich möglich, die restlichen Stunden in eine Geldauflage umzuwandeln. Darüber entscheidet der Jugendrichter.

Vor einer Inhaftierung musst Du erst mal keine Angst haben. Nur wenn Du Dich renitent weigerst, weder die Stunden zu leisten noch zu zahlen, kann ein Beugearrest gegen Dich verhängt werden, um Dich dazu zu bringen, die Auflage zu erfüllen. Sobald die Stunden geleistet oder Geld gezahlt sind, muss der Arrest dann aber auch nicht mehr verbüßt werden, auch wenn er schon verhängt wurde.

Ich denke das dir keine Haftstrafe droht. Du hast denen ja geschrieben was momentan Sache bei dir ist.. Würde aber vorsichtshalber mich da nochmal melden. Denke die Reststunden wirst du wohl dann später abarbeiten können

Viel Glück wünscht dir Sky..

Ja ich hoffe es mal rufe da am Montag direkt wieder an

0

Ich denke mal solange man zeigt das man sich bemüht sollte man eine Lösung finden

0

Ja, bei Nichterfüllung der Arbeitsauflage kann Jugendarrest drohen (§§ 15 III S.2, 11 III JGG). Ich würde mich lieber zeitnah darum kümmern.

auch wenn man dadurch seine Ausbildung verlieren kann und sich darum bemüht einen Ausgleich zu finden ?

0
@nemlu

Das entscheidet der zuständige Jugendrichter. Die Ausbildung kann aber nicht vor allem schützen.

1

Maßnahme vom Jugendamt?

hallo ich habe ein problem: das jugendamt... ich bin momentan in einer maßnahme vom jugenamt GEGEN MEINEN WILLEN! ich will nachhause... :( ich halte es nicht mehr lange aus habe sogar wegen dieser maßnahme sucid gedanken ich halte es nicht mehr lange aus ich habe hier nichts zuhause auch nur stress aber ich würde alles tun damit ich nicht länger hier bleiben muss alles ist besser als das hier. ich war auch vor gericht wegen EINER anzeige wegen btm und die wollen mich desswegen 2 wochen in den arrest stecken wegen 2g ich finde es ziemlich übertrieben musste sozialstunden machen usw. meine frage an euch ist wie kann ich gegen das jugendamt vorgehen (am besten nicht gerichtlich) aber ich will einfach hier weg ich weine jeden tag mindestens 3 stunden und liege nur im bett und esse kaum noch es geht mir psychisch sehr schlecht ich brauche so schnell es geht hilfe Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Sozialstunden nicht abgeleistet, was droht mir?

Guten Morgen, Ich sollte bis morgen 8 Sozialstunden machen weil ich die Schule geschwänzt habe. Nun habe ich den Brief am Freitag erst gefunden. ( nein, das soll keine Entschuldigung sein.) Nun steht unten "Sollte die Betroffene die Arbeitsauflage bis zum 30.09.2014 nicht erbracht haben, muss sie mit der Verhängung von Jugendarrest rechnen". Bekomme ich jetzt noch eiben brief, mit einer "Fristverlängerung", also das ich noch Zeit bekomme (sozusagen 2. "Ermahnung", oder muss ich dann sofort in den Jugendarrest? Wie lange muss ich dort hin? Bei 8 stunden? Auf dem Zettel steht noch eine Telefonnummer von dem zugehörigen Amtsgericht. Sollte ich dort vielleicht anrufen, und fragen ob ich länger Zeit bekommen könnte? Würde das was bringen? Und wenn ja, was soll ich da sagen? Ich danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Wieviel Sozialstunden könnte ich bekommen?

Hey,

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe dummerweise als Straßenmusiker, 4 Ausnahmezulassungen gefälscht und wurde angezeigt wegen Urkundenfälschung. Ich bin nicht vorbestraft und zwischen 18 und 21 Jahre alt. Niemand kann mir genau sagen, was auf mich zu kommt aber ich werde natürlich für meine Tat gerade stehen und mich entschuldigen. Ich habe mit Freunden gesprochen, die sich in der Polizeiausbildung befinden und die sagen mir, dass ich keine Haftstrafe zu erwarten habe aber dafür vielleicht eine Geldstrafe bekomme und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, Sozialstunden. Da es Betrug am Bezirksamt Mitte war, schätze ich, dass die Strafe ziemlich übel für mich ausfallen könnte. Ich habe allerdings gar kein Geld momentan und wüsste auch überhaupt nicht, wie ich eine Geldstrafe abbezahlen soll. Wieviel Sozialstunden werden mir dafür blühen? Ich weiß, dass sowas am Richter liegt aber ich brauche eure Schätzungen, damit ich mich nicht verrückt mache hier. Wenigstens so einen groben Überblick, in welche Richtung es geht.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?