Kann man wegen nicht gezahlter Hundesteuer ins Gefängnis kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Widerspruch gehst, passiert erst einmal gar nichts - das muss ja erst bearbeitet werden. Außerdem hast du ja nicht gesagt, dass du nicht bezahlen willst, sondern eine Ratenzahlung vorgeschlagen. Bitte in deinem Widerspruch um eine AdV (Aussetzung der Vollziehung) und am besten gehst du dort hin und klärst das mit dem Sachbearbeiter. Was nützt denen, wenn du im Bau hockst? Davon bekommen sie ihr Geld auch nicht.

dort steht: Die Klageerhebung befreit nicht von der fristgemäßen Entrichtung der angeforderten Abgaben.

0
@fragedich

Ja, das steht immer drin. Aber wenn du nicht zahlen kannst, jedenfalls nicht auf einen Schlag, dann müssen sie dir Vorschläge machen, wie es laufen könnte. Bei mir auf Arbeit haben wir eine Vollstreckungs-Abteilung - ich kenne also vieles, was dort abläuft. Du brauchst so schnell keine Angst zu haben, dass die dich einsperren. Das würde erst einmal ein Verfahren voraussetzen, von dem die sich genau überlegen, ob die das wegen 1.400 EUR machen. Am besten du gehst Dienstag (da haben die Sprechzeit) dort sofort hin und redest mit denen - das ist immer noch der beste Weg.

0
@bobbysmama

Gute Antwort. Ich würde dem noch hinzufügen: Zahle denen von Dir aus die 10€/Monat. Damit zeigst Du denen Deinen guten Willen und beschäftigst sie außerdem. Wenn sie das über ein paar Monate widerspruchslos hinnehmen, kannst Du damit argumentieren, dass sie der Ratenzahlungsvereinbarung implizit zugestimmt haben.

0

Meines Wissens nach kommst du nicht in den Bau, geh mit deinem Hartz4- Bescheid dort hin und kläre sie auf wie es ist und leg ein Widerspruch ein und dann geht das schon. In den Bau kommste nicht.

na hoffentlich, denn das amt bezahlt dir doch meines wissens monatlich eine pauschale für den hund, die du wahrscheinlich für dich verbraucht hast ---->>> also ab ins "Cafe Viereck"

es gibt vom amt keine pauschale für den hund

0

Pauschal? Monatlich? Ich hab auch ein Hund und bekomme vom Amt garnix.

0
@bobbysmama

zudem lebe ich seit kurzer Zeit von Hartz 4 und habe mich davor mit einem teilzeitjob bei dem ich 540€netto bekam über Wasser gehalten. Ich habe also unter dem Existenzminimum gelebt.

0
@fragedich

ja sorry, hatte da etwas falsch verstanden! alledings erscheint es mir aufgrund der höhe der offenen hundesteuer doch ein umsatnd zu sein, der seit längerer zeit andauert! wieso machst du dir erst jetzt darüber gedanken?

0
@Chianti

habe ich unten kommentiert. Bitte um eine hilfreiche Antwort.

0

Werden KFZ Steuer durch ALG II überommen?

Wir sind eine 3-Köpfige Familie. Wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft. Mein Freund bekommt durch den Bildungsgutschein seine Ausbildung finanziert. Schule ist 30 km entfernt, Ausbildungsplatz ist 15 km entfernt. Zusätzlich zu den Bildungsgutschein sind wir gerade dabei Hartz4 zu beantragen, da eine Familie mit Baby nicht mit 250 € im Monat auskommt. Uns wurde bis jetzt ein Auto von seinen Eltern geliehen. Da seine Eltern das Auto jedoch wieder brauchen, müssen wir uns ein eigenes Auto anschaffen. Den kauf eines PKWs würden wir durch sparen selber kaufen. Meine Frage wäre nun ob die Steuern für das Auto übernommen werden?? Das Auto ist notwendig um zur Arbeit zu kommen. Er Arbeitet als Altenpfleger und muss um 6 Uhr morgens in der Arbeit sein. Da fährt kein Bus. Erst recht nicht in so nem Kaff ;)

...zur Frage

kann man wegen mietschulden ins gefängnis kommen?

kann man wegen mietschulden ins gefängnis kommen??? wenn ja wie lange muss man bei 6000 euro mietschulden ins gefängnis???

...zur Frage

Kann man wegen sowas Gefängnis kommen?

Man kann ja nicht , nur weil man normale Schulden hat , ins Gefängnis kommen.Wie sieht es aber mit Unterhaltsschulden aus?Ich habe gelesen , man kann deswegen ins Gefängnis kommen , aber wann genau?Und was ist , wenn der Unterhaltspflichtige in einem Mangelfall ist , sodass er garnicht zahlen kann?

...zur Frage

Kann man ins Gefängnis kommen, wenn man eine Rechnung nicht bezahlt?

Kann man ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

Weiter Hilfe vom Amt, wnen Lebenspartner ausgezogen ist?

Das Problem betrifft eine Freundin.

Sie hat zwei Kinder (16 und 11), ist geschiedne und hat seit Jahren einen Parter, mit dem sie zusammenlebt (nicht verheiratet!). Anfangs lebten beide vom Amt, nun hat er seit etwa 1 Jahr einen gut bezahlten Job. Sie selber geht auf Steuerkarte arbeiten, verdient abe rnur zwischen 600 und 800 € und sollte eigentlich noch Unterhalt von ihrem Ex kriegen (was er aber nicht oder nicht regelmäßig und wenn dann zu wenig zahlt, aber das ist grade nicht so wichtig).

Nun ist der Lebenspartner urplötzlich und ohne eine Andeutung vor ein paar Tagen heimlich ausgezogen, hat einen bedauernden Brief hinterlassen und seine Sachen (Möbel etc.) mitgenommen und zu seiner Mutter gezogen. Die Familie ist total schockiert.

Abgesehen von der emotionalen Belastung für die Mutter und der Kinder fragt sie sich natürlich auch, wie es weitergehen soll. Allein kann sie die Miete nicht aufbringen (etwa 700 € warm), müsste also wieder Unterstüztung beim Amt beantragen (langatmige Sache...mehrere Verfahren laufen sogar nochg, wegen zu geirng gezahlter Sätze...). Ihre größte Angst ist jedoch, dass sie nun ausziehen müssen, obwohl die Mieter deutlich unter dem angegebenen Satz der zu übernehmenen Mietkosten liegt, aber leider ist die Wohnung angeblich zu groß.

Was wiegt also mehr - die qm oder die Kosten der Wohnung? Wie wird das Amt wohl entscheiden? Lieber den Umzug und eine kleinere, aber teurere Wohung zahlen? Oder darf sie wohl in der zu großen, aber preiswerteren Wohnung bleiben? Es wäre glaube ich total schrecklich für alle, wenn sie nu nauch noch aus dem sozialen Umfeld heraus müssten....

...zur Frage

Kann (EIN) Siamesischer Zwilling zu einer Gefängnis Strafe verurteilt werden?

Würde der zweite Zwilling unschuldig ins Gefängnis kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?