Kann man wegen Lachen sterben?

7 Antworten

Nur die, die zum Lachen in den Keller gehen. Dann fällt die Kellertür zu und sie müssen sterben.

Ganz im Ernst: Nein! Am Lachen stirbt man sicherlich nicht, wenn nicht gerade andere Hochrisikofaktoren wie ein akuter Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder ein epileptischer Anfall hinzukommen. Dieser Mensch wäre dann aber auch vermutlich ganz ohne Lachen über kurz oder lang auch gestorben.

An einem starken Lachflash sicher nicht: nein.

Aber man kann zu Tode gekitzelt werden, gab es im Mittelalter eine Foltermethode, die sich erst mal harmlos anhört: dem Delinquenten wurde Salz an die Fußsohlen gestrichen und eine Ziege dran lecken gelassen.

Du lachst dich tot durch totale Überanstrengung und endlich qualvollem Geschrei, weil die Ziege irgendwann am rohen Fleisch leckt, auf das immer wieder Salz getan wird..., lG.

Scheint eine sehr enschenfreundliche Zeit gewesen zu sein

1

Mir ist kein Fall bekannt.

Als interessierter Laie würde ich mutmaßen, dass Du zuerst ohnmächtig wirst. In dem Fall hörst Du automatisch auf zu lachen und kannst dadurch nicht mehr sterben. Höchstens, wenn Du dann auf was fällst, was Dich umbringt. 😈

Wie gefährlich kann das Lachen sein? Ist es möglich, sich im wahrsten Sinne des Wortes totzulachen ? "Nein", sagt der Lachforscher und Humanbiologe Professor Carsten Niemitz von der Freien Universität Berlin. "Man kann zwar beim Lachen genauso sterben wie beim Zähneputzen, die Ursache für den Tod ist das aber nicht."

Dennoch ist Lachen anstrengend. "Im Körper werden dabei etwa 200 verschiedene Muskeln in Bewegung versetzt", erklärt der Wissenschaftler. Dazu steigt der Puls, die Atmung wird schneller, und das Blut staut sich im Gehirn, weil im Brustkorb Druck aufgebaut wird. "Als Folge bekommen wir einen roten Kopf", so Niemitz.

hier ausführlich weiter:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-kann-man-sich-wirklich-totlachen-a-599167.html

Es gab mal einen bei einer Comedyvorführung, der lag dann am Boden und hatte sich so verkrampft vor lachen, das er schon blau anlief. Hätte man ihm nicht geholfen, der wäre erstickt am lachen.

Was möchtest Du wissen?