kann man wegen einer gleichen songzeile verklagt werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

SOMEDAYS I HEARD THE WIND CALLED OUT HER NAME

Ich nehme schwer an, dass allein dieses bisschen Text keine erfolgreiche Klage des "Urhebers" rechtfertigt. Zumal du von völlig anderer Melodie sprichst. Eine besondere Wortschöpfung mit Alleinstellungsmerkmal liegt m.E. nicht vor und gewisse Formulierungen helfen nun mal beim Reimen.

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Schlagerfuzzies sich dann gegenseitig verklagen könnten, entsteht ein ganz neues Gefühl bei mir, so zwischen beginnenden Lachkrampf und Brechreiz.

Grundsätzlich aber: eine Klage ist natürlich immer möglich, vor allem wenn der "Urheber" ein bisschen mehr Öffentlichkeit brauchen kann. Die Möglichkeit, dass man als Kreativer mit entsprechenden Englischkenntnissen selbst einen solchen Satz zu Stande bekommt, ist nicht besonders abwegig. Von daher kann ich mir einen Erfolg bei möglicher Klage nicht vorstellen. ("sometimes" wäre vielleicht alternativ zu "some days" zu überlegen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird aber eine erfolglose Klage sein und es wird teuer für den Kläger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt einzig und allein drauf an, ob die Songzeile so geklaut/kopiert wurde, oder ob eine künstlerische Verarbeitung statt fand, d.h. du bezogst dich drauf, hast sie weiterverarbeitet oder wie auch immer.

Ist denn die Melodie auch genau gleich 1:1 übernommen? Handelt es sich um eine ganze Strophe? Oder machst du nur ein Statement dazu, zitierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MosqitoKiller
29.08.2012, 12:35

Das alles behandelt aber die Frage danach, welche Erfolgsaussichten die Klage hat. Die Frage war aber, ob man überhaupt deswegen verklagt werden kann...

0

Meinst du damit, ob du wegen einer Songzeile, die es schon in einem anderen Lied gibt und in deinem Lied auch gibt, verklagt werden kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du sie Abgekupfert hast ,ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soll schon vorgekommen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianHotter98
29.08.2012, 12:27

und wenn der sänger schon tod ist ^^

0

Was möchtest Du wissen?