Kann man wegen einer Depression konzentrationsstörungen beim lernen haben?

7 Antworten

Ja, man kann durch Depressionen massive Konzentrationsstörungen entwickeln.

Konzentrationsstörungen sind sogar gemäss dem internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 ein potenzielles medizinisches Kriterium. Konkret heisst es da unter den Nebensymptomen Punkt 4:

"Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit"

Mehr zu den wissenschaftlichen Kriterien einer Depression hier: http://deprimed.de/depressionen/

Ja. Und nein, du bekommst deshalb keinen Nachteilsausgleich für dein Abitur, sorry. 

Nee das will ich ja auch nicht, nur will ich dieses Jahr wiederholen

0
@monalisa1122

DAS geht schon viel eher. Sinnvoll wäre das aber nur, wenn du zusiehst, so schnell wie möglich so gut wie möglich von deinen Depressionen Abstand zu gewinnen, sonst hast du ein Jahr in den Wind geschossen und es hat nichts gebracht. 

0

Wieso brauche ich bei Depression ständig Musik zu hören?

Meine Depression ist stark ausgepraegt .

Ich kann nicht 15 Minuten ohne Musik bleiben .

Besonders beim Lernen . Deshalb kann ich nicht lernen .

...zur Frage

Wann gilt das Abitur als nicht bestanden?

Hallo, ich mache momentan mein Abi und hätte da eine Frage: Auf den Zeugnissen vom 1. bis zum 3. Semester lag meine Durchschnittsnote bei etwa 2,6. Falls ich jetzt in den Abitur Prüfungen in ein oder zwei Fächern weniger als 5 Punkte schreiben sollte, habe ich dann automatisch das ganze Abitur nicht bestanden?

Mfg

...zur Frage

Entmündigung wegen Depression?

Guten Tag, kann man eine Person auf Grund einer Depression entmündigen?

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

Erfahrungsberichte über Citalopram 1A Pharma 20 mg

Halloo Leute,

ich war letztens wegen Konzentrationsstörungen bei einem Neurologen; er hat festgestellt dass ich mich in einer depression befinde und hat mir die " Citalopram 1A Pharma 20 mg" Empfohlen.

Ich würde gerne einige Erfahrungen von euch hören. Besten Dank im Voraus

LG

...zur Frage

Ist das Lernen in der Bibliothek besser als im Zimmer , wenn man unter Depression leidet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?