Kann man wegen einem Piercing gekündigt werden?

7 Antworten

Wenn in Deinem Betrieb Piercings verboten sind (ist übrigenz ein Grenzfall von beschnittenem Persönlichkeitsrecht), dann darfst Du dort noch nicht einmal den allerkleinsten Stecker tragen. Besonders, wenn Du Kundenkontakt hast. Du würdest dafür beim erstenmal sicherlich eine Abmahnung bekommen. Gegen das Löchlein an sich dürfen sie jedoch nichts sagen - das ist ja wohl kaum sichtbar.

Theoretischerweise sollte aber in zwei Wochen das gestochene Loch zumindest so abgeheilt sein, dass es nicht gleich wieder zuwächst, wenn Du den Ring rausnimmst. Sollte es weiter entzündet sein, Creme drauf - das sieht auch nicht schlimmer aus, als wenn man eine "nicht-Piercing-Entzündung" wie Lippenherpes hat - da dürfen die im Geschäft auch nichts sagen.

Mir persönlich wäre jedoch das viel zu umständlich, jeden Morgen den Ring rauszunehmen und abend wieder reinzufummeln. Hast Du schonmal die Alternative zum Mundpiercing, die Klemmringe ausprobiert? Die sehen genauso aus wie "echte" Piercings - das wäre eine praktische Alternative....

hm ich find son piercing halt voll schön... was natürlich auch geschmackssache is, klar. aber ich hab ja auch freizeit und zurzeit noch zwei tage berufsschule. also meinst du ich kann das piercing dann schon noch meinem urlaub für tagsüberrausnehmen?

@LuckySunshine

Wenn es keine Komplikationen gibt sowieso - Falls das Löchlein entzündet sein sollte, must Du halt tagsüber Salbe/Steriltropfen drauftun und dann nach Feierabend einen medizinischen Stecker reintun - keinen Ring, das muss dann leicht rein und rausgehen, damit Du die Entzündung nicht zusätzlich reizt.

@RolfHoegemann

okay danke. meine eltern sind eigentlich gegen so ein piercing. bisher weiß nur meine mutter von der idee, da mein vater bei sowas gleich immer dagegen is. is es eine gute idee, mich zu erkundigen, wo es in meiner nähe professionelle piercingstudios gibt und meinen eltern damit klar machen, dass es keine flause is die ich mir jez einfach in den kopf setzte sondern das ernst meine? oder was kann ich meinen eltern noch sagen?

@LuckySunshine

Wenn Du ein wirklich professinelles Piercing Studio aussuchst und NICHT auf die Kosten schaust, dann ist das zumindest ein kleiner Beweis für Deine Eltern, dass es Dir ernst ist und das Du es gut überlegt/vorbereitet hast.

Aber wenn Deine Eltern dagegen sind und Du auch noch nicht 18 bist, würde ich es schon des lieben Familienfriedens willen noch lassen und auf die "unblutige" Variante Klemmring zurückgreifen - aber diese Entscheidung kann und will ich Dir nicht abnehmen - das musst Du wirklich selber wissen....

:-)

@RolfHoegemann

ja danke. ich weiß es ja noch nicht was ich mache. aber das hilft mir jetzt schon weiter. danke =)

@RolfHoegemann

Wenn deine Eltern dagegen sind und es zusätzlich in deinem Betrieb verboten ist, würde ich wirklich die Alternative von Rolf in Erwägung ziehen. Alles andere ist doch nur Stress!

@Swisslady

naja ich weiß nich. wenn halt dann schon ein richtiges. weil des kommt ja dann auch blöd, mit so nem rausnehm ding. ich will ja ned bei meinen freunden angeben oder so, des auf keinen fall, aber da lass ichs lieber gleich, bevor ich mir sowas reinmach.

Wenn man Dir nachweisen kann, dass du mit dem Piercing Kunden vergraulst, dann ist es rechtens, sonst nicht. Warum haste bei der Vorkenntnis nicht vorher gefragt, ob etwas dagegen spricht .Mit Offenheit kommt man im Leben weiter.

ich habs mir ja noch nich stechen lassen, aber ich würde gern. wir haben aber so art dresscode was wir anziehen dürfen und so... und einige andere azubis haben auch piercings am ohr, hab selbst fünf ohrlöcher. aber ich hab halt angst, dass wenn ichs mir im august im urlaub stechen lass, ich dann saumäßigen ärger bekomm. weil ich ja eigentlich nur warten muss bis ich es in der arbeitszeit rausnehmen kann, weil unverheilt geht des schlecht.

@LuckySunshine

Naja... Dann lasse es doch vorerst... Nach der Ausbildung hats doch noch Zeit genug ;oo))

@Pestopappa

klar könnt ichs auch lassen. aber ich werd halt erst in zwei jahren achtzehn. is schon bissl lang hin... naja wenns meine elter nicht erlauben bleibt mir sowieso nix anderes übrig.

Sie werden dir schon nicht kündigen. Die Rechtslage ist ja ziemlich unklar.
Aber es gibt andere, zulässige Möglichkeiten, dich aus dem Wege zu räumen. Dein Arbeitgeber kann dich aus dem Kundenbereich zum Beispiel ins Lager versetzen, wo dich keiner sieht, da musst du dann Schuhkartons sortieren oder die Juwelen polieren (je nachdem wo du arbeitest...) willst du das? Außerdem werden sie eine andere Azubine in ihr Herz schließen, die verstanden hat, dass sie eben kein Piercing tragen soll, und dich werden sie links liegen lassen, wenn es um interessante Tätigkeiten und Aufstieg geht. Das hast du dir dann selbst zuzuschreiben, und das muss dir klar sein. Jede Aktion erzeugt eine Reaktion.
Ist das Piercing dir so viel wert?

ich arbeite in einem großen warenhaus für haushaltswaren. un insgesamt sind wir 15 azubis, die alle abteilungen und büro,lager sachen durchmachen. dass se mich ins lager stecken wird wohl kaum passieren. könnte ich mir aber ehrlich gesagt in einem kleinen laden schon vorstellen =) meinst du dass ein kleines loch unter der lippe so eine große reaktion erzeugt??

@LuckySunshine

Was ich dir sagen wollte ist: du musst dir klarmachen, welche Reaktion dein Handeln erzeugt und selbst abwägen, ob es dir das wert ist. Alles im Leben hat seinen Preis. Natürlich kannst du über Grundsätzliches diskutieren: das Piercing als Menschenrecht, ja oder nein? Okay. Aber was nützt dir das? Erwachsen werden heißt auch, die Dinge des Lebens realistisch beurteilen.

Natürlich kannst du gekündigt werden, du hast unterschrieben das du mit der Regel einverstanden bist!

Nicht schon wieder eine Frage wegen Piercing. Meine Güte, seit ihr naiv oder was ? Euer Piercing und die eventuellen Folgen muß man sich vorher überlegen.

sorry, ich hab keine ahnung wie viel hier fragen über piercings stellen. du musst mir ja ned antworten. was meinst du warum ich mir hier rat hohl?? weil ichs mir noch überleg. jetzt bin ich auch schon schlauer nach den ratschlägen da oben.