Kann man Watt addieren uo. Ausrechnen

6 Antworten

Beim PC ist das ein bisschen komplizierter, weil da ja immer nur einige wenige Komponenten gleichzeitig in Betrieb sind. Es werden z.B. kaum gleich mehrere DVD-Laufwerke gleichzeitig mit einem USB-versorgten Scanner laufen. Hier muss eingeschätzt werden, welche Komponenten im äußersten Fall einmal alle gleichzeitig laufen könnten. Diese Leistungen (in Watt) kannst Du addieren. Das Netzteil sollte dann diese aufaddierte Leistung mindestens bereitstellen. Da diese Kalkulation etwas kompliziert ist, würde ich mich bei der Bemessung des Netzteils eher überschlagsmäßig auf professionelle Erfahrungen stützen. Im Zweifelsfalle lieber 100 W mehr als 10 W zu wenig. Bei den Beschaffungskosten fallen solche Unterschiede ohnehin nicht groß ins Gewicht.

Die Kalkulation der maximalen Leistung wird auch dadurch noch komplizierter, dass das Netzteil ja nicht einfach eine beliebige Gesamtleitung bereitstellt, sondern maximale Leistungen auf verschiedenen Spannungsebenen, wie hier Peppie85 richtig vermerkt.

0

Achso ok danke

0

theoretisch ja, aber praktisch gesehen ist es so, dass das netzteil mehrere spannungsebenennen hat 3,3, 5 und 12 volt z.b.

das Problem ist, dass du nicht immer weißt, wie viel stom welche hardware auf welcher ebene braucht. CPU und GPU sind eher sachen die auf 3,3 volt laufen. maximal 5. während laufwerke eher die 12 volt ebene belasten...

ich sag mal, wenn du 30% mehr Leistung am Netzteil bereit stellst, als das System braucht, dann solltest du auf der sichren seite sein...

lg, Anna

CPU und GPU sind eher sachen die auf 3,3 volt laufen. maximal 5

Völliger Quatsch.

Belese Dich mal und Du wirst schnell feststellen das genau diese Teile auf +12V laufen.

Gruß

0

ja genau so ich würde aber lieber etwas mehr watt nehmen weil knapp gerechnet kann das netzteil schnell abrauchen aber ich glaube für dein rechner wir ein 500 watt netzteil reichen außer du baust dir ein gamer rechner

Heisst also man muss den watt verbrauch der ei zelteil zusammen rechnen oder ?

0
@holo99

ja schon aber die leistung der einzelteile werden die angegebende watt zahl nicht erreichen cd laufwerk und festplatte brauchst du nicht mit rechnen

0

Verstehe ich nicht :/ könntest du es vielleicht besser beschreiben ?

0
@holo99

kauf dir ein 500 watt netzteil kannst nichts falsch machen

0

Fahrrad mit 500 WATT Motor und einer 1:1 Übersetzung kann mann die km/h ungefähr ausrechnen?

Hallo vielen dank für die Antwort

...zur Frage

Addieren sich die Watt-Angaben bei PA Lautsprechern?

Wenn ich einen 50 Watt Lautsprecher an einen 50 Watt Verstärker anschließe, ist ja alles gut. Wie ist das, wenn ich 2 50 Watt Lautsprecher oder gar 3 oder 4 an einen Endstufenkanal anschließen will. Muss die Endstufe dann 100 bzw. 150 bzw. 200 Watt pro Kanal leisten, oder wie läuft das?

2.Frage: Ich habe einen 50 Watt Lautsprecher und einen 300 Watt Lautsprecher. Kann ich die dann beide gleichzeitig an einem 350 Watt-Verstärker betreiben, oder geht das nicht?

Alle Werte sind Beispiele.

...zur Frage

Ist das Corsair VS Series 450Watt 80 PLUS ATX Netzteil gut?

Hallo, ich will mir ein neues Netzteil kaufen jetzt hab ich mal gekuckt und frage mich jetzt ob das Corsair VS Series 450Watt 80 PLUS ATX Netzteil (CP-9020096-EU) gut ist. Vielleicht kennt ihr bessere 450 Watt Netzteile um die 40€. Danke im Vorraus LuisBeisse

...zur Frage

Computer verbraucht 400 Watt. Netzteil mit 500 Watt?

Hallo ich habe mir einen computer zusammengestellt. er verbraucht ca. insgesamt 400 Watt. kann ich für diesen computer auch ein Netzteil mit 500 Watt anschließen? wi eist das grundsätzlich muss ich immer ein Netzeil mit exakt gleich viel watt anschließen wie der cp verbraucht???

Danke schon mal :)

...zur Frage

Herausfinden wieviel Watt mein PC mindestens verbraucht

Kann man irgendwie herausfinden wieviel Watt mein PC mindestens verbraucht damit ich mir ein richtiges Netzteil kaufen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?