Kann man Wasser trinken, wenn man kopfüber steht?

4 Antworten

Ja, die Peristaltik der Speiseröhre sorgt dafür, dass das Wasser trotzdem im Magen ankommt.

Peristaltik: Wellenförmiges Sichzusammenziehen der glatten Muskulatur von Hohlorganen, wodurch deren Inhalt transportiert wird.

Da hat aber eine Ärztin Nachtschicht ;) Respekt für diese kompetente Antwort um diese Uhrzeit.

0

das hat unser biolehrer uns mal demonstriert. ein freiwilliger kam nach vorne, er hat ihm beim kopfstand assistiert und dann hat er kopfüber was getrunken.

Jo musst nur das Glas mit umdrehen

Schmerzen und Stechen beim Trinken und Essen?

Hallo , ich hab seit heute morgen , so eine arte stechen im Magen Bereich. Wenn ich esse , spüre ich wie das Essen die Speiseröhre runter rutscht und dann kommt so eine Art Stich. Beim trinken ist das genau so , nur dass es eher in der Speiseröhre schon sticht. Bei Eis z.b. Ist da aber wenig bis gar nichts. Was könnte das sein?

...zur Frage

Kann man sich im Sommer beim Baden im Pool auch erkälten?

Hallo,

Heute war es ziemlich warm. Gefühlte 30 Grad. Ich ging in den Pool am Nachmittag und alles war eigentlich ziemlich angenehm. Jedoch habe ich irgend wie die ganze Zeit solch ein Schmerz in der Luftröhre als wäre ich gerannt und ausgepowert. Kennt das jemand? Und dann habe ich husten und schleim der sich immer wieder ablöst. Zudem tut es rechts unterm Ohr entlang weh wenn ich mich drehe mit dem Kopf. Wie Mandel oder so obwohl die in Ordnung aussieht. Diesen Schmerz in der Luftröhre hab ich jedoch schon seit Gestern glaub ich. In letzter Zeit bin ich jede Nacht ziemlich lange wach und sehr müde. Natürlich ist mir dann auch kalt. So wie jetzt grad auch. Saß bis eben draussen im Garten. Kann man sich auch so durch unregelmäßigen Schlaf was wegholen? Oder vom Baden eher? Mache mir Sorgen dass das vielleicht von meiner "Ich entferne etwas Feuchtigkeitsschimmel!"-Aktion von vor drei Wochen zusammenhängen kann? Habt ihr eine Idee? :)

Danke

Lg

Z

...zur Frage

Zitronesäure im Magen?

Ich habe mal gehört das Zitronensäure den mageninhalt ,,wegätzt" allerdings auch auf Dauer Speiseröhre ,Magen und weiteres zerstört .Stimmt das?

...zur Frage

Bringt es was beim ersticken etwas zu trinken?

Wenn man sich verschluckt hat und z.b. ein Brot in der Luftröhre stecken bleibt Bringt es dann überhaupt etwas wenn man dann Wasser trinkt? Das Wasser geht ja dann wieder in die Speiseröhre und nicht in die Luftröhre?

...zur Frage

Wandert eigentlich ein trockenes Stück Weißbrot, dass in der Speiseröhre stecken bleibt, weil man es ohne Wasser gegessen hat, trotzdem in den Magen?

Wenn man vor dem Schlafengehen gehen ein Stück Weißbrot isst ohne etwas zu trinken und das trockene Brot in der Speiseröhre stecken bleibt, wandert es dann nachts trotzdem in den Magen ?

...zur Frage

Ich habe etwas scharfes verschluckt, was tun?

Hallo, ich M/14.
Habe etwas langes spitzes verschluckt, es ist aber nicht mehr in der Speiseröhre. Was soll ich machen, viel Wasser trinken oder versuchen mich zu übergeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?