Kann man Walnüsse direkt vom Baum essen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja, nicht direkt vom Baum essen, vorher die Schale entfernen!

In einem trockenen Raum möglichst flach auf Zeitungspapier auslegen und trocknen lassen. Die Nüsse dürfen sich dabei nicht berühren. Am besten täglich etwas rollen, weil sonst die Auflage-/Berührstellen zu Schimmeln anfangen.

obwohl zu spät mit der Antwort...das mit den braunen Fingern stimmt (ein wenig Jod schadet aber nicht), aber Magenprobleme - erfahrungsgemäss, nachdem ich öfters sehr viel frische Wallnüsse gegessen habe - ist mir absolut neu... - dazu sollte man das grüne "Fleisch", wo es früher Stiel gab (falls noch frisch sind) abschneiden, dann Messer (am besten Taschenmesser) rein stecken (vorsicht, das braucht ein wenig Übung) und drehen. So wird die harte Schale gebrochen, dann wird sollte man den Rand entlang das ganze rausholen und die gelbe Haut, samt ungeniessbaren Teile entfernt. Wenn die Nüsse drinnen noch flüssig sind, dann sind sie noch nicht reif zum essen, wenn der weisse Teil drinnen schon fest ist, sind sie in diesem Zustand fast besser als die getrockneten (Geshmack-Sache).

Wir haben einen Walnussbaum, du musst die Nüsse etwa 4 Wochen auslegen zum Trocknen und täglich wenden, sonst werden sie innen schimmeln und bekommen Haare.

Ich glaube die muss man erst trocknen lassen. Und sie müssen trocken lagern, damit sie nicht das schimmeln anfangen...

Trocken lagern. Kannst sie aber schon knacken und essen.

Essen kann man sie schon, sie sind frisch nur etwas bitter, am besten in eine flache Kiste legen und zum Beispiel im Heizungsraum oder auf der Heizung trocknen lassen und hin und wieder mal eine probieren ob sie jetzt besser sind.

Frisch schmecken sie am Besten, wenn die Nuß innen noch mit einer hellen Haut überzogen ist, diese abziehen, dann schmecken sie noch bessser.

ich mag sie frisch am liebsten, wenn man die dünne haut noch abziehen kann

Wen man auf braune finger umd durchfall steht ist das ok

Ja, und Magenkrämpfe: Das war auch meine Erfahrung mit frischen Nüssen vom Baum.

0

Was möchtest Du wissen?