Kann man den Amt als "Wahlhelfer" ablehnen?

4 Antworten

Nein, aber wenn er Lust drauf hat, kann er ganz legal folgendes machen.

Wenn die Chance besteht dass es vorher noch Verantwortliche sehen, mit "A.C.A.B" oder "Die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle" oder "Deutschland verrecke" auf T-Shirt oder Auto blicken lassen...

Evtl. verlieren die dann die Lust.
Oder um es zu einem persönlichen Event zu machen, solche Sprüche auf Stirn, Handrücken (so dass es Wähler bei Zettelübergabe lesen könnten), Wangen, Oberlippe etc. schreiben. Mit Hilfe, sonst ist das echt schwer.

Da müssten die schon eine "Balaklava" (Skimaske) beschaffen, und das wäre dann doch recht "verstörend" für die Wähler...

"Deutschland verrecke" auf den Handrücken, da müssten die schon Handschuhe beschaffen.
Außerdem, ist es verboten den Spruch regelmäßig mit einem Lächeln zu bringen?

Ich werden den Wählern dieses Jahr einen besonderen Service bieten.
Ich lege eine Dt. Flagge auf den Boden nahe oder vor dem Wahllokal (ist keine Wahlwerbung, und für eine "Demo" reicht es auch nicht aus), Stein in jede Ecke, Schild daneben "Hundeklo". Und damit die sehen dass sie es wirklich nutzen dürfen, suche Ich mir einen Hundehaufen, und lege den drauf.
Sehr provokant. Und zur nachträglichen Provokation der Gegner inkl. Polizisten (die Ich nicht mal verfremden muss) kann Ich damit bei YouTube sicher auf lange Sicht Geld verdienen.
Ich glaube schon dass das Klick-Potential hat.

Es ist ein Ehrenamt. Das kann man nur mit einer guten Begründung wie Krankheit (Atest nötig) oder ähnliches Ablehen. Aber die vom Wahlamt sind ja auch keine Unmenschen. Einfach den Fall schildern und vielleicht besetzten die freiwillig den Posten durch jemand anderen.

Wenn Du wirklich keine Lust hast, dann mach es einfach so wie ich: ich habe in einem kurzen, freundlich gehaltenen Brief geschrieben, dass "ich kein Anhänger der freiheitlich demokratischen Grundordnung in seiner jetzigen Form bin (das ist nicht gelogen). Deshalb sehe ich mich ausserstande, das Amt als Wahlhelfer pflichtgemäß auszuführen. Daher bitte ich von einer Verpflichtung abzusehen. Sollte man mich dennoch unter Androhung eines Ordnungsgeldes zur Mitarbeit zwingen, werde ich dem Zwang nachkommen. Das hätte aber wahrscheinlich keine positive Auswirkung auf einen geordneten Wahlablauf. Mit freundlichem Gruß..."

Ich habe danach erstmal nichts von der Stadtverwaltung gehört. Nach einer telefonischen Nachfrage erklärte mir dann der zuständige Mitarbeiter, unter diesen Umständen werden sie sich einen anderen Wahlhelfer suchen. Das gab es dann auch noch schriftlich, und so war ich aus der Sache ganz offiziell raus.

Ehrenamt als Wahlhelfer ablehnen wegen Prüfungsphase, Studium?

Hallo, ich hab nun einen Brief bekommen und soll zur Stichwahl ehrenamtlich als Wahlhelfer dort antreten. Allerdings schreibe ich nun genau in dem Zeitraum Klausuren und da ich nun jeden Tag kräftig lernen muss kann ichs mir nicht leisten das anzunehmen. Was kann ich da machen?

...zur Frage

Wohnung Mieten, negative Schufa und Hartz 4

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Wohnung für 3 Personen. Für Meinen Freund unsere Tochter und mich. Da mein Freund und ich einiges in der Schufa stehen haben, gestaltet sich das etwas schwierig da wir auch noch vom Amt leben. Meine frage: kann man uns trotz Bürge, Bestätigung über Miet.- und Kautionskostenübernahme ablehnen? Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit das wir eine Wohnung finden ? Ist ein Bürge hilfreich bei der suche? Danke für eure Antworten und bitte keine unnötigen Kommentare bzgl Amt und schufa .. !

...zur Frage

Wie lange bleibt neuer Personalausweis beim Amt, wenn er nicht abgeholt wird?

Ich fliege im März in die USA und bin mir nicht sicher, ob ich ESTA erneuern muss wenn ich einen neuen Personalausweis bekomme. Würde deshalb gerne den neuen Personalausweis erst abholen wenn ich wieder in Deutschland bin (Ende März). Bis dahin ist mein neuer Personalausweis aber sicher schon einige Wochen beim Amt.

Gibt es eine Frist wie lange ein Personalausweis beim Amt zur Abholung bereit liegt?

...zur Frage

Wie lange vor einer Wahl muss die Aufforderung zum Wahlhelfer eingegangen sein?

Im Grunde ist die Sachlage oben schon geschrieben. Irgendjemand vorher hat geschrieben, dass sie am Tag vor einer Wahl eine Aufforderung zum Wahlhelfer bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frist angemessen ist, denn (Ordnungsgeld bei Nichterscheinen), denn ich kann auch mal einen Tag nicht in den Briefkasten gucken oder für eine Nacht weg sein.

Deshalb: Wieviel Tag vor der Wahl muss die Aufforderung im Briefkasten sein?

...zur Frage

Was muss man als Wahlhelfer eigentlich...

machen und macht das Spass?

...zur Frage

Wieso bin gerade ich als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl bestimmt worden?

Soll im September als Wahlhelfer bei der Wahl aktiv sein; hab einen Brief vom Bürgermeister bekommen. Ist das reines Zufallsprinzip, oder wählen die sich bestimmte Leute aus und haben feste Kriterien?

Ich wundere mich etwas, da ich gerade erst 19 bin, mein Abi gemacht habe und jetzt neuer Azubi bin. Die anderen Wahlhelfer waren nämlich irgendwie alle immer schon ziemlich alt...

Danke! =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?