Kann man während man in der Ausbildung ist Hartz 4 empfangen? Es geht um eine Mietwohnung.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Möglich ist das schon,es kommt darauf an warum du eine eigene Unterkunft brauchst bzw.was du an eigenem Brutto und Netto hast,was ggf.außer dem Kindergeld noch an Einkommen dazu kommt,also vorrangig bei der Erstausbildung Unterhalt der Eltern ( bei Leistungsfähigkeit ) ob und wenn ja ob du dann BAB - bekommst und was du dann damit insgesamt an anrechenbarem Einkommen erzielst !

Das würde dann mit deinem Bedarf nach dem SGB - ll verglichen und bei Bedarf könnte es dann auch noch eine sogenannte Aufstockung ( ALG - 2 ) vom Jobcenter geben.

Nein, Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, Dir steht Dein Kindergeld zu und ggf. evtl. Unterhalt von Deinen Eltern.

Hey:-)

Du kannst leider kein Harz4 beziehen, da du ja berufstätig bist.

Aber von meiner Exfreundin, weiss ich das du während der Ausbildung Anspruch auf verschiedene Zuschüsse (z.B. Mietbeihilfe) hast, wenn du selber zu wenig verdienst.

Google mal nach "Berufsausbildungsbeihilfe"

oder klick hier:

http://lmgtfy.com/?q=berufsausbildungsbeihilfe+deutschland

Lg Hannes

Nein kannst du nicht. Dir werden soweit ich weiß alle Steuern bezahlt, erhältst dein Kindergeld und die Ausbildungsvergütung, aber mehr auch nicht.

Was möchtest Du wissen?